Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­trag: All­ge­mei­ne Prin­zi­pi­en

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Zen­tra­le Pro­jekt­grup­pe Ge­schich­te

Vor­trag vor den Mul­ti­pli­ka­to­ren des Fachs Ge­schich­te an der Aka­de­mie Bad Wild­bad, Ok­to­ber 2010

Warum Jah­res­pla­nung?

Auf­ga­ben von Lehr­kräf­ten und Fach­schaf­ten:

  • Aus­ge­wo­ge­ne Ver­tei­lung der Kom­pe­tenz­be­rei­che im Jah­res­lauf
  • Di­dak­ti­sche Per­spek­ti­vie­rung und Se­quen­zie­rung der Un­ter­richts­ein­hei­ten
  • Fest­le­gung des Schul­cur­ri­cu­l­ums
Un­ter­schie­de zur Jah­res­pla­nung in der Se­kun­dar­stu­fe I?

Bil­dungs­plan 2004: Spe­zi­fi­ka der Kurs­stu­fe

Der Un­ter­richt der Se­kun­dar­stu­fe II baut auf den Kom­pe­ten­zen auf, die die Schü­ler aus der Unter- und Mit­tel­stu­fe mit­brin­gen. Dabei wird kein „zwei­ter Durch­gang“ an­ge­strebt, son­dern eine the­ma­ti­sche Ver­tie­fung mit­hil­fe von al­ters­an­ge­mes­sen kom­ple­xen Ka­te­go­ri­en wie z. B. die der „Mo­der­ni­sie­rung“ in Klas­se 11.

(Stu­fen­spe­zi­fi­sche Hin­wei­se Kurs­stu­fe, S. 219, 1. Satz)

KMK-Be­schluss 2008

Der Un­ter­richt in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe … führt ex­em­pla­risch in wis­sen­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen, Ka­te­go­ri­en und Me­tho­den ein.

(Ver­ein­ba­rung zur Ge­stal­tung der gym­na­sia­len Ober­stu­fe in der Se­kun­dar­stu­fe II, Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz, 24.10.2008)

Was leis­ten his­to­ri­sche Ka­te­go­ri­en für Schü­ler?

  • Struk­tu­rie­rungs­kom­pe­tenz: „Auf­bau eines ge­ord­ne­ten Wis­sens.“ (S. 219)
  • Be­griffs­kom­pe­tenz: „wach­sen­de Abs­trak­ti­ons­fä­hig­keit.“ (S. 219)
  • Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz: „Ori­en­tie­rung“, „Ent­wick­lung eines Ge­schichts­be­wusst­seins.“ (S. 219)
  • Selbst­or­ga­ni­sier­tes Ler­nen: „einen selbst­stän­di­gen, ziel-ge­rich­te­ten und sach­ge­rech­ten Um­gang mit Quel­len, fach­wis­sen­schaft­li­chen Tex­ten sowie Ar­beits- und Prä­sen­ta­ti­ons­for­men.“ (S. 219)

Aus der Ab­itur­klau­sur eines Schü­lers 2008 (Nord­rhein-West­fa­len):

Des Wei­te­ren be­nutzt Hit­ler keine Fremd­spra­che, damit es auch Leute aus dem Bür­ger­tum ver­ste­hen.

(zit. nach Bernd Schö­ne­mann u.a., Was kön­nen Ab­itu­ri­en­ten? Müns­ter 2010.)

Was leis­ten his­to­ri­sche Ka­te­go­ri­en für Leh­rer?

  • Di­dak­ti­sche Re­duk­ti­on: „Die Viel­zahl his­to­ri­scher In­hal­te ver­langt eine Re­duk­ti­on auf We­sent­li­ches.“ (S. 217)
  • Ori­en­tie­rung am fach­wis­sen­schaft­li­chen For­schungs­stand.

Ka­te­go­ria­les Ler­nen: Wege aus der Stoff­fül­le

  • Jah­res­plä­ne
  • Insel-Fähre-Mo­dell: Ge­plan­ter Wech­sel zwi­schen:
    • “the­ma­ti­scher Ver­tie­fung“ und
    • Er­ar­bei­tung von „Ba­sis­wis­sen“ (BP, S. 219).
  • Pro­blem­ori­en­tie­rung:
    • in der Jah­res­pla­nung;
    • in der ein­zel­nen Un­ter­richts­ein­heit;
    • in der ein­zel­nen Un­ter­richts­stun­de.

Or­ga­ni­sa­to­ri­sche Fol­gen

  • Fach­kon­fe­renz­ar­beit:
    • Ei­ni­gung auf Leit­per­spek­ti­ven;
    • Um­set­zung in Jah­res­plan;
    • Wei­ter­ent­wick­lung gemäß fach­wis­sen­schaft­li­chem und fach­di­dak­ti­schem For­schungs­stand.

  • Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me:
    • Jah­res­plan-Mo­del­le (ZPG);
    • Spren­gel­ar­beit.

Sta­tus und Funk­ti­on der ZPG-Jah­res­plä­ne

  • Sta­tus:
    • Keine nor­ma­ti­ve Ver­bind­lich­keit, son­dern :
    • An­re­gun­gen für Fach­schaf­ten und Lehr­kräf­te.

  • Funk­ti­on:
    • Nach­hal­ti­ges, ku­mu­la­ti­ves Ler­nen durch Ab­spra­chen zwi­schen den Lehr­kräf­ten einer Schu­le (z. B. bei Über­ga­be/Über­nah­me einer Klas­se).
    • Pro­gres­si­on: Fort­füh­rung des ZPG-Jah­res­plan-Ras­ters der Sek I, da­durch An­knüp­fen am Vor­wis­sen und an „den Kom­pe­ten­zen, die die Schü­ler aus der Unter- und Mit­tel­stu­fe mit­brin­gen.“ (S. 219)
    • Un­ter­stüt­zung der Fach­schaf­ten bei der Er­ar­bei­tung bzw. Wei­ter­ent­wick­lung ei­ge­ner Jah­res­plä­ne.

Or­ga­ni­sa­ti­on

  • Ent­wick­lung von zwei un­ter­schied­lich kon­zi­pier­ten Jah­res­plä­nen durch die ZPG, ori­en­tiert...
    • an einem „Ten­denz­mo­dell“ (Os­ter­ham­mel, 2004): Mo­der­ni­sie­rung, Mo­der­ne;
    • an Fun­da­men­tal­pro­zes­sen: „Ver­än­de­rungs­struk­tu­ren mit nur losen struk­tu­rel­len Kop­pe­lun­gen“ (Ra­pha­el 2008, nach Brau­del).

  • Rück­kop­pe­lung:
    • MKS
    • LS
    • Ab­itur­kom­mis­si­on

Prinzipien

[für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung bitte weiter hier kli­cken]


Jahresplan

[für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung bitte weiter hier kli­cken]


Schwerpunkte

[für eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung bitte weiter hier kli­cken]


Kompetenzorientierung

 

 

Vor­trag: All­ge­mei­ne Prin­zi­pi­en: Her­un­ter­la­den [ppt] [499 KB]