Nationalsozialismus
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Std. |
Kompetenz-
orientierung |
Thema / Inhalt |
Methoden / Medien
Daten und Begriffe |
II. Nationalsozialismus
S. können wesentliche Elemente der nationalsozialistischen Ideologie erläutern.
|
|||
8. |
Sachkompetenz
Fragekompetenz Interpretationskompetenz
|
Advance Organizer
„Machtergreifung“, „Machtübernahme“ oder „Machtübergabe“? – Wie gelangte Hitler an die Macht und wie sichern die Nationalsozialisten ihre Herrschaft? (Gleichschaltung und Machtsicherung nach Möglichkeit am lokalen Beispiel) |
Quellenarbeit; Recherche
30. 1. 1933 Machtübertragung
|
9. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
|
Die Ideologie des Nationalsozialismus und deren Auswirkungen auf den Alltag: z. B. Arbeiter, Jugendliche, Frauen im Nationalsozialismus
|
Text-Quellen (und Bilder) auswerten und Ergebnisse präsentieren (GA)
Führerprinzip; Lebensraumpolitik; Rassenlehre
|
10. |
Sachkompetenz
Interpretationskompetenz
|
„Erfolge“ des Nationalsozialismus? – Außenpolitik, Wirtschaft, Sozialpolitik
strukturierte Zwischenbilanz: Der NS als totalitäres Regime
|
Statistiken auswerten
Urteilsbildung
|
11. |
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
|
Eroberung – Ausbeutung – Vernichtung: Der Zweite Weltkrieg |
Kartenarbeit; Quellenarbeit
|
12. |
Methodenkompetenz
|
Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung der Juden und der Sinti und Roma |
Quellen (Erfahrungsberichte)
|
13. |
Methodenkompetenz
|
Methodenschwerpunkt Film:
Widerstand gegen den Nationalsozialismus (z.B. Ausschnitte aus Sophie Scholl, Stauffenberg bzw. Operation Walküre)
|
Spielfilm-Ausschnitt analysieren
20. 7. 1944 Attentat auf Hitler
|
14. |
Methodenkompetenz
Interpretations- und Urteilskompetenz
|
Plateau und Methodenschwerpunkt Film:
Darstellung des Nationalsozialismus im zeitgenössischen Film (z. B. Triumph des Willens bzw. Olympia, Fest der Völker/Fest der Schönheit) oder: Die „große“ in der „kleinen“ Geschichte. Darstellung des Nationalsozialismus im heutigen Spielfilm (z.B. Napola, Schindlers Liste).
|
Filmausschnitt analysieren
|
15. |
Sachkompetenz
Orientierungskompetenz
|
Das Ende des II. Weltkrieges und der Umgang mit dem Nationalsozialismus
|
8. 5. 1945 bedingungslose Kapitulation
|
16. |
Sachkompetenz
Interpretationskompetenz
|
Genereller Übungsblock
|
|
Jahresplanung Klasse 9: Herunterladen [doc][128 KB]