Plakate im Geschichtsunterricht
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Plakate: Grundlegendes
„[Das Plakat ist…] ein Medium der Massenkommunikation zur Übermittlung von Ideen und Emotionen in Schrift und Bild mit dem Ziel, den Betrachter in einer bestimmten Weise zu überzeugen und in seinem Handeln zu beeinflussen.“
Artinger, Plakat, S. 15.
Im Unterschied zu Flugblättern oder Flugschriften wird es nicht verteilt, sondern es wird angeschlagen, z. B. an:
- Litfaßsäulen,
- Reklametafeln,
- Plakatwände,
- Bauzäune, Mauern, Häuserwände…
… und zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit des vorübereilenden Passanten zu erregen und ihm seine Botschaft mitzuteilen.
http://www.dhm.de/lemo/html/kaiserreich/alltagsleben/hygiene/index.html
http://www.konrad-adenauer.de/hp_images/060_
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http://p2.la-img.com/398/10461/2420481_1_m.jpg
Bei der unterrichtlichen Behandlung fast jeden bedeutenderen Ereignisses der neueren deutschen Geschichte seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts können Plakate als Unterrichtsmittel mit herangezogen werden.
Schneider, Handbuch Medien, S. 309.
http://www.gewerkschaftsjugend-niedersachsen.de/uploads/pics/1982.jpg
http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pl002763/index.jpg
http://www.bundesarchiv.de/oeffentlichkeitsarbeit/
bilder_dokumente/01525/index-5.html.de