Plakate in Schulbüchern der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Methodenseiten in Bänden für Kursstufe I
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Alle konzentrieren sich auf politische Plakate
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Jeweils eingebettet in Kapitel zur Weimarer Republik
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Unterschiedliche Zahl der vorgeschlagenen Arbeitsschritte (drei – fünf – sieben)
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i.d.R. an einem Beispiel erläutert, weitere Beispiele zur Übung
Didaktisches Potenzial von Plakaten
Schüler können mit Hilfe von Plakaten, z. B.
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Versuche der Ideologisierung, der Überzeugung oder Beeinflussung erkennen,
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Identifikationsangebote erkennen und hinterfragen,
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Prozesse der Identitätsbildung analysieren,
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visuelle Kommunikation als politisches Instrument identifizieren,
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den Unterschied von Information, Werbung, Propaganda, Indoktrination beschreiben und diskutieren,
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die Aussagekraft von Plakaten hinterfragen; das Plakative in seinen Grenzen und Möglichkeiten einschätzen.
Didaktische Möglichkeiten
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Plakat nur kurz zeigen (Simulation der Alltagswahrnehmung), S. notieren erste Eindrücke, anschließend genauere Betrachtung und Analyse
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Segmentierung des Bildes
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Frage nach Auftraggebern und Intention (Frage nach Wirkung ist schwierig, da i. d. R. keine Angaben über Auflage oder Zeugnisse über konkrete Wirkmächtigkeit vorliegen)
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Frage nach Adressat / Adressatenbezug