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Plakate in Schulbüchern der Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

  • Methodenseiten in Bänden für Kursstufe I
  • Alle konzentrieren sich auf politische Plakate
  • Jeweils eingebettet in Kapitel zur Weimarer Republik
  • Unterschiedliche Zahl der vorgeschlagenen Arbeitsschritte (drei – fünf – sieben)
  • i.d.R. an einem Beispiel erläutert, weitere Beispiele zur Übung

Didaktisches Potenzial von Plakaten

Schüler können mit Hilfe von Plakaten, z. B.

  • Versuche der Ideologisierung, der Überzeugung oder Beeinflussung erkennen,
  • Identifikationsangebote erkennen und hinterfragen,
  • Prozesse der Identitätsbildung analysieren,
  • visuelle Kommunikation als politisches Instrument identifizieren,
  • den Unterschied von Information, Werbung, Propaganda, Indoktrination beschreiben und diskutieren,
  • die Aussagekraft von Plakaten hinterfragen; das Plakative in seinen Grenzen und Möglichkeiten einschätzen.

Didaktische Möglichkeiten

  • Plakat nur kurz zeigen (Simulation der Alltagswahrnehmung), S. notieren erste Eindrücke, anschließend genauere Betrachtung und Analyse
  • Segmentierung des Bildes
  • Frage nach Auftraggebern und Intention (Frage nach Wirkung ist schwierig, da i. d. R. keine Angaben über Auflage oder Zeugnisse über konkrete Wirkmächtigkeit vorliegen)
  • Frage nach Adressat / Adressatenbezug