Methodenkompetenz
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Grundlegend für den Umgang mit Plakaten sind die Beschreibung der verwendeten Gestaltungselemente und die Erklärung der Aussagen des Plakates im historischen Kontext. In Bezug auf die Gestaltung sind in der Regel drei Aspekte zu berücksichtigen: Textelemente, Bildelemente und die farbliche Gestaltung. Die Beschreibung und Erklärung kann in eine Beurteilung des Plakates im Hinblick auf unterschiedliche Kriterien (z. B. Angemessenheit, Wirkmächtigkeit, Effektivität) münden.
Das Methodenblatt stellt wesentliche Teiloperationen der grundlegenden Arbeitsschritte vor. Es hängt von dem Erkenntnisinteresse und dem zu untersuchenden Plakat ab, welche der Teiloperationen sinnvollerweise durchgeführt werden sollten. Die folgende Zusammenstellung der Teiloperationen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Interpretationsschema, Aufgaben und Leitfragen zur Analyse von Plakaten
Interpretationsschema |
Leitfragen |
1. Erstbegegnung Mögliche Aufgabenstellung: Beschreiben Sie die ersten Eindrücke beim Betrachten des Plakates ( und entwickeln Sie daraus weiterführende Fragestellungen). |
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2. Beschreibung: Mögliche Aufgabenstellung: Beschreiben Sie das Plakat. a) Feststellung formaler Merkmale |
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b) Beschreibung des Dargestellten und der Gestaltungsweise: |
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3. Erklärung im historischen Kontext: Mögliche Aufgabenstellung: Erklären Sie das auf dem Plakat Dargestellte und die gewählte Darstellungsweise im historischen Kontext. |
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4. Beurteilung / Bewertung: Mögliche Aufgabenstellung: Beurteilen Sie die Darstellung und den Aussagegehalt des Plakates bezüglich seiner historischen Angemessenheit (seiner vermutlichen Wirksamkeit / seiner Zeitgemäßheit / seiner Aussagekraft). |
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