Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Aufgabe 1: Analysieren Sie die Rede Wilhelm Liebknechts.
Aufgabe 2: Vergleichen Sie den Artikel Theodor Fontanes (Arbeitsblatt 2) mit der Rede Wilhelm Liebknechts (Arbeitsblatt 3).
Aufgabe 3: Vergleichen Sie den Artikel Theodor Fontanes (Arbeitsblatt 2) mit der Rede Wilhelm Liebknechts (Arbeitsblatt 3) und nennen Sie Ihre Vergleichskriterien.
Zu Aufgabe 2:
Artikel Theodor Fontanes und Rede Wilhelm Liebknechts: Aspekte des Vergleichs
Artikel Theodor Fontanes |
Rede Wilhelm Liebknechts |
Zentrales Thema ist die Kritik an einer Reichseinigung um jeden Preis, die auf Kosten der Freiheit erfolgt. Die zentrale Forderung lautet: Einheit und Freiheit nur zusammen zu verwirklichen. |
Zentrales Thema ist die Kritik an der nur „mechanischen“ Reichseinigung „von oben“, die auf der Niederlage einer Republik aufbaut.
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Die Einigung muss das ganze Deutschland umfassen, nicht nur einige Teile. |
Größtes Hemmnis einer Einigung in Freiheit ist zum einen Preußen, zum anderen das zaudernde Parlament, das sich Preußen unterwarf (Waffenstillstand von Malmö). |
Die Machtstellung der Fürsten verhindert die organische Einigung durch das Volk; vor allem Preußen hemmt eine solche Einigung. |
Die politischen Mittel Preußens sind vor allem Drohen, Mit-Krieg-Beziehen und Ignorieren des Volkswillens. Beispiel: Niederschlagung des Septemberaufstands und des Struvezugs gegen den Willen der badischen Bevölkerung. |
Die Dynastie, die nach der deutschen Krone greift, ist jene, welche die erste deutsche Verfassung gewaltsam unterdrückte.
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Zwischen Volkssouveränität und Fürstensouveränität gibt es keine Harmonie. |
Die Politik der Paulskirche führt nur zu einer „Einheit der Kabinette“, d.h. einer Einheit der Regierungen der deutschen Fürsten. |
Die „mechanische Einigung“ von oben führt zum „krassesten Absolutismus“, zu einer „Versicherungsanstalt der Fürsten gegen die Demokratie“. |
Diese Einheit ist eine Einheit der Polizei, keine des Volkes. |
Der symbolische Ort dieser Kaiserkörung ist der „Gendarmenmarkt“, da das Kaisertum nur durch Polizisten aufrecht zu erhalten ist. |
Zu Aufgabe 3:
Artikel Theodor Fontanes und Rede Wilhelm Liebknechts: Vergleichsaspekte und ‑kriterien
Vergleichsaspekte |
Vergleichsaspekte |
Vergleichskriterien |
Artikel Theodor Fontanes |
Rede Wilhelm Liebknechts |
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Zentrales Thema ist die Kritik an einer Reichseinigung um jeden Preis, die auf Kosten der Freiheit erfolgt.
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Zentrales Thema ist die Kritik an der nur „mechanischen“ Reichseinigung „von oben“, die auf der Niederlage einer Republik aufbaut.
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Die Einigung muss das ganze Deutschland umfassen, nicht nur einige Teile. |
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Größtes Hemmnis einer Einigung in Freiheit ist zum einen Preußen, zum anderen das zaudernde Parlament, das sich Preußen unterwarf (Waffenstillstand von Malmö). |
Die Machtstellung der Fürsten verhindert die organische Einigung durch das Volk; vor allem Preußen hemmt eine solche Einigung. |
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Die politischen Mittel Preußens sind vor allem Drohen, Mit-Krieg-Beziehen und Ignorieren des Volkswillens. Beispiel: Niederschlagung des Septemberaufstands und des Struvezugs gegen den Willen der badischen Bevölkerung. |
Die Dynastie, die nach der deutschen Krone greift, ist jene, welche die erste deutsche Verfassung gewaltsam unterdrückte.
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Zwischen Volkssouveränität und Fürstensouveränität gibt es keine Harmonie. |
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Die Politik der Paulskirche führt nur zu einer „Einheit der Kabinette“, d.h. einer Einheit der Regierungen der deutschen Fürsten. |
Die „mechanische Einigung“ von oben führt zum „krassesten Absolutismus“, zu einer „Versicherungsanstalt der Fürsten gegen die Demokratie“. |
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Diese Einheit ist eine Einheit der Polizei, keine des Volkes. |
Der symbolische Ort dieser Kaiserkörung ist der „Gendarmenmarkt“, da das Kaisertum nur durch Polizisten aufrecht zu erhalten ist. |
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