Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einsatzmöglichkeiten von Plakaten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 


Anf.
ber.

Einsatz im Unterricht

Vorschläge für Aufgabenstellungen

I
I / II

Plakat präsentieren (OHP, Buch…)

Beschreiben Sie das Plakat.
Oder: Analysieren Sie das Plakat.

 

 

I
II

  1. Plakat nur kurz zeigen (Simulation der Alltagswahrnehmung)
  2. Austausch über Wahrnehmungen und Eindrücke
  3. anschließend genauere Betrachtung (Plakat ist nun dauerhaft sichtbar) und Einordnung / Erklärung
  1. Notieren Sie Ihre Eindrücke beim (kurzzeitigen) Betrachten des Plakates

 

  1. Arbeiten Sie nun Besonderheiten des Plakates heraus und erklären Sie sie im historischen Zusammenhang.

I
II
I / II

Segmentierung des Plakates(z. B. Bild- / Schriftelemente getrennt oder einzelne Bilddetails) – später Präsentation des gesamten Plakates

Beschreiben Sie die Bildelemente / Textelemente und erläutern Sie mögliche Zusammenhänge dieser Elemente. Analysieren Sie nun das Plakat als Ganzes, indem Sie besonders die zuvor untersuchten Details in Ihrer Darstellung berücksichtigen.

 

III

Frage nach Auftraggebern und Intention

Ermitteln Sie den Auftraggeber dieses Plakates und stellen Sie Vermutungen über seine Intention an. – Überprüfen Sie, ob das Plakat dieser Intention gerecht zu werden vermag. 

I
III

Frage nach Adressat / Adressatenbezug

Arbeiten Sie den Adressatenbezug des Plakates heraus . / Überprüfen Sie die Behauptung, das Plakat wendet sich besonders an ...

I
II
III

Frage nach Selbst- und Fremdbildern (z. B. auch positive oder negative Stereotype)

Beschreiben Sie das Plakat und erläutern Sie die Gestaltung und Funktion von Selbst- bzw. Fremdbildern. – Bewerten Sie die Angemessenheit dieser Darstellungsweise.

I

 

III

 

II

Vergleiche:

  • Synchron, z. B. aus einem best. Wahlkampf oder von einer bestimmten Partei in einem Wahlkampf
  • Diachron, z. B. Entwicklung innerhalb einer best. Partei; Entwicklung von best. Motiven
  • Mit anderen Materialien kombinieren (z. B. Statistiken, Karikaturen, Texte)

Vergleichen Sie die Plakate…

 

… und erörtern Sie die Behauptung…

 

Vergleichen Sie die zentralen Aussagen des Plakates / die Intention des Plakates mit…

 

Handlungsorientiert: S. entwerfen und gestalten selbst Plakate (fächerübergreifend mit BK) – oder Gegen-Plakate!

Gestalten Sie ein Plakat der XY-Partei zu dem YZ-Thema.
Gestalten Sie zu dem vorliegenden Plakat ein Gegen-Plakat aus Sicht von…

I

 

II

Erstellen einer „Grammatik der Plakatsprache“ bzw. der Plakatgestaltung

Arbeiten Sie zentrale Gestaltungselemente / Symbole / Allegorien und ihre Wirkungsabsicht aus den vorliegenden Plakaten heraus und erstellen Sie auf dieser Grundlage eine „Grammatik der Plakatgestaltung [der XY-Zeit / des YZ-Konfliktes].

I / II
II

III

Untersuchung von Geschlechterrollen und Körperbildern in Werbeplakaten

Analysieren Sie die Plakate hinsichtlich Ihrer Geschlechterrollen / Körperbilder und ordnen Sie ihre Ergebnisse in den historischen Zusammenhang ein / und überprüfen Sie, ob…

I

III

Analyse von Filmplakaten im Hinblick auf Werte / Normen und / oder Klischees

Arbeiten Sie aus den Filmplakaten zentrale Werte (Normen / Klischees) der XY-Zeit / -Gesellschaft heraus und beurteilen Sie den Quellenwert dieser Plakate.

III
III

 

III

Urteilsbildung

Beurteilen Sie den Quellenwert des Plakates.
Beurteilen Sie die Darstellung und den Aussagegehalt des Plakates bezüglich seiner historischen Angemessenheit (seiner vermutlichen Wirksamkeit / seiner Zeitgemäßheit / seiner Aussagekraft)
Bewerten Sie das Plakat (aus heutiger Sicht / aus Sicht von… / unter Berücksichtigung, dass…).

 

Einsatzmöglichkeiten von Plakaten: Herunterladen [docx][19 KB]