Einsatzmöglichkeiten von Plakaten
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Anf. ber. |
Einsatz im Unterricht |
Vorschläge für Aufgabenstellungen |
I
|
Plakat präsentieren (OHP, Buch…) |
Beschreiben
Sie das Plakat.
|
I
|
|
|
I
|
Segmentierung des Plakates(z. B. Bild- / Schriftelemente getrennt oder einzelne Bilddetails) – später Präsentation des gesamten Plakates |
Beschreiben Sie die Bildelemente / Textelemente und erläutern Sie mögliche Zusammenhänge dieser Elemente. Analysieren Sie nun das Plakat als Ganzes, indem Sie besonders die zuvor untersuchten Details in Ihrer Darstellung berücksichtigen. |
III |
Frage nach Auftraggebern und Intention |
Ermitteln Sie den Auftraggeber dieses Plakates und stellen Sie Vermutungen über seine Intention an. – Überprüfen Sie, ob das Plakat dieser Intention gerecht zu werden vermag. |
I
|
Frage nach Adressat / Adressatenbezug |
Arbeiten Sie den Adressatenbezug des Plakates heraus . / Überprüfen Sie die Behauptung, das Plakat wendet sich besonders an ... |
I
|
Frage nach Selbst- und Fremdbildern (z. B. auch positive oder negative Stereotype) |
Beschreiben Sie das Plakat und erläutern Sie die Gestaltung und Funktion von Selbst- bzw. Fremdbildern. – Bewerten Sie die Angemessenheit dieser Darstellungsweise. |
I
III
II |
Vergleiche:
|
Vergleichen Sie die Plakate…
… und erörtern Sie die Behauptung…
Vergleichen Sie die zentralen Aussagen des Plakates / die Intention des Plakates mit… |
|
Handlungsorientiert: S. entwerfen und gestalten selbst Plakate (fächerübergreifend mit BK) – oder Gegen-Plakate! |
Gestalten Sie ein Plakat der XY-Partei zu dem YZ-Thema.
|
I
II |
Erstellen einer „Grammatik der Plakatsprache“ bzw. der Plakatgestaltung |
Arbeiten Sie zentrale Gestaltungselemente / Symbole / Allegorien und ihre Wirkungsabsicht aus den vorliegenden Plakaten heraus und erstellen Sie auf dieser Grundlage eine „Grammatik der Plakatgestaltung [der XY-Zeit / des YZ-Konfliktes]. |
I / II
III |
Untersuchung von Geschlechterrollen und Körperbildern in Werbeplakaten |
Analysieren Sie die Plakate hinsichtlich Ihrer Geschlechterrollen / Körperbilder und ordnen Sie ihre Ergebnisse in den historischen Zusammenhang ein / und überprüfen Sie, ob… |
I III |
Analyse von Filmplakaten im Hinblick auf Werte / Normen und / oder Klischees |
Arbeiten Sie aus den Filmplakaten zentrale Werte (Normen / Klischees) der XY-Zeit / -Gesellschaft heraus und beurteilen Sie den Quellenwert dieser Plakate. |
III
III |
Urteilsbildung |
Beurteilen
Sie den Quellenwert des Plakates.
|
Einsatzmöglichkeiten von Plakaten: Herunterladen [docx][19 KB]