Anforderungen im Abitur
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Fluchtpunkt Abitur: Welche Aufgaben sind vorgesehen?
- Herausarbeiten : „Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen.“
- Vergleichen : „Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren.“
„Herausarbeiten“ entspricht nicht einer klassischen Quelleninterpretation
Arbeitsschritt | Quelleninterpretation | "Arbeiten Sie heraus…" |
Leitfragen festlegen | ja |
nein
durch Aufgabenstellung vorgegeben |
Beschreibung und Klärung der formalen äußeren Merkmale | ja |
Klärung ja,
Beschreibung nur, wenn sie für die Aufgabenstellung von Bedeutung ist |
strukturierte Textwiedergabe |
ja
entsprechend der Leitfragen, eher umfassend |
ja
selektiv entsprechend der Aufgabenstellung nach selbstgewählten oder in der Aufgabenstellung genannten Gesichtspunkten |
Interpretation im engeren Sinne (Punkte 4-6 der unter 1.1. angeführten Arbeitsschritte) |
ja
insbesondere auch: Beurteilung der Schlüssigkeit der Argumentation, Beurteilung der Aussagen im historischen Kontext und im Problemzusammenhang, eigenes Werturteil |
nur bedingt
entsprechend der Aufgabenstellung, z.B. Intentionen, erkennbare Motive, Interessen, Perspektiven des Autors im historischen Kontext, Besonderheiten und Auffälligkeiten bei den zentralen Aussagen, bzw. den sprachlichen Mitteln |
zusammenfassendes Resümee | abwägendes Gesamturteil mit Bezug auf den allgemeinen Problemzusammenhang | nein |
Vorschlag: Anforderungen an Schülerlösungen bei den Operatoren „herausarbeiten“ und „vergleichen“
- beschreibende Vorstellung der Quelle/Darstellung.
- Darstellung der geforderten Inhalte: Strukturierung , Darlegung der Grundlage der Vergleichbarkeit, deutliche Trennung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten, Zielgerichtetheit.
- inhaltliche Durchdringung, Loslösen von der Vorlage: keine Paraphrase/ eigene Worte , inhaltliche Deutung.
- Beachtung der Regeln für die Redewiedergabe , Belege bei Zitaten und zentralen Textstellen (?!).
- Einhaltung standardsprachlicher Normen, stilistische Angemessenheit, korrekte Verwendung der Fachsprache.
Vortrag Methodenkompetenz "Texte": Herunterladen [ppt] [353KB]