Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodische Hinweise

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Methodische Hinweise in vielen Lehrwerken sind brauchbar

Methodenseiten in aktuellen Schulbüchern

Generell: die Schulbücher enthalten i.d.R. brauchbare Methodenhinweise, die allerdings oft nicht ganz vollständig und teilweise unsystematisch sind.

Klett 11:

  • Roman im Unterricht am Beispiel "Der Untertan" von Heinrich Mann.
  • Fach- und Sachliteratur auswerten.

Klett 12:

  • nichts.

Schöningh (neu) 1:

  • Historische Urteile analysieren und vergleichen.
  • vergleichende Interpretation politischer Reden.
  • Sprachliche historische Quellen interpretieren.
  • Historische Sekundärliteratur analysieren und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.

Schöningh (alt) 2:

  • Ideologiekritische Quelleninterpretation.

Muster: Arbeitsschritte bei der Interpretation von Textmaterial (Quellen und Darstellungen)

  1. Leitfragen festlegen
  2. Formale Merkmale und Übersichtsinformationen
  3. Textinhalt
  4. Kontext
  5. Aussageabsicht und Perspektivität
  6. Beurteilung und Bewertung

Besonderheit Vergleich: tertium comparationis, Gemeinsamkeiten, Unterschiede.

Progression im Kompetenzerwerb

...im Vergleich zu Sek. I und zur Einführungsphase:
  • (sprachlich, inhaltlich) schwierigere Texte.
  • komplexere und schwierigere Aufgaben.
  • anspruchsvollere, vom Text nicht vorgegebene Strukturierung der herausgearbeiteten Inhalte.
  • komplexere Textvergleiche.

 

Vortrag Methodenkompetenz "Texte": Herunterladen [ppt] [353KB]