3. Stunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
BEGINN DER UE "REVOLUTIONEN IM VERGLEICH"
Einstieg
Material:
Folie1 mit einem Bild aus der Einstiegssequenz und zwei weiteren:
- Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy.
- Bild: Grüne Demonstration im Iran. Prügelnde Miliz
- Bild: Grüne Demonstration im Iran: Blutender Demonstrant
Folie 2 mit Bildern zu den Revolutionen der UE:
- Boston Tea Party
- Sturm auf die Bastille
- Barrikadenkämpfe Berlin
Folie mit Schülerfragen zum Thema „Revolutionen im Vergleich“:
- Eines dieser Bilder kennen Sie bereits, dazu haben Sie Fragen entwickelt. (Folie 1)
- Würden Sie die gleichen Fragen auch an diese Bilder stellen? (Folie 2)
- Was ist abgebildet?
- Welche Fragen möchten Sie ergänzen? (2. Stunde, EA I, Schülerfolie zum Thema „Revolutionen“)
Alternative:
Die Aufteilung aller Themen auf den Kurs in einer Stunde hat sich als nicht sehr günstig erwiesen. Zu Beginn der Einheit „Revolutionen im Vergleich“ hatten sich nur wenige Schüler mit diesem Thema beschäftigt.
Eine Alternative wäre es, in der zweiten Stunde von allen nur das Thema Revolution bearbeiten zu lassen. Die Schüler können dann auch die Begriffe zu dem Thema selbst finden. Die Ergebnisse können von allen an der Tafel gesammelt und im Heft gesichert werden. Zur weiteren Diskussion sollte der Lehrer von einem Hefteintrag eine Folie anfertigen.
Ausblick:
Die Fragen zu den einzelnen Themen sollen über die zwei Kursjahre hinweg jeweils in die UE einführen, in der Planung berücksichtigt werden und sie begleiten. Die Fragen zu den Revolutionen wurden das erste Mal nach der amerikanischen Revolution wieder thematisiert.
Kurseinstieg Verlauf mit Ergebnissen: Herunterladen [doc] [588 KB]