Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kurseinstieg K1 Verlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

FRAGEKOMPETENZ: EINSTIEG KURSSTUFE / ZWEISTÜNDIG

UNTERRICHTSSEQUENZ VON 2-3 STUNDEN

1. Stunde

Einstieg

Unterrichtsgespräch:

Macht es Sinn, sich im Zeitalter von Klimakatastrophe, Terror und Hungersnöten mit Geschichte zu beschäftigen?

Erarbeitung I

Gruppenarbeit:

Material:

3 Seiten Bildmaterial zu aktuellen Gegenwartsfragen (Stand 17.09.2010):

  • Spiegel-Cover: Die Ego-Gesellschaft
  • Karikatur: Politikverdrossenheit
  • Karikatur: Verantwortungsloser und egoistischer Umgang mit der Umwelt
  • Bild: Thilo Sarrazin als Goebbels des Monats 09/2010
  • Bild: International burn a Koran Day, 09.11.2010
  • Plakat: Stuttgart 21, Aufruf zur Menschenkette am 10.09.2010
  • Bild: Demonstration Stuttgart 21, 09/2010
  • Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy
  • Bild: Demonstration gegen die Ermordung Anna Politkowskajas, 2006
  • Bild: Screenshot: kein Aufruf von menschenrechte.de in China möglich
  • Bild: Flutkatastrophe in Pakistan, 2010
  • Bild: Charles Taylor vor dem Gericht in Den Haag, 2009 + kleiner Erläuterungstext (Naomi Campbell hatte im August als Zeugin ausgesagt)

Aufgabe:

(Kurseinstieg AB 1)

Ergebnis

Vorstellung und Diskussion der Begriffszuordnung und Fragen

2. Stunde

Einstieg

Unterrichtsgespräch:

Vorstellung der restlichen Ergebnisse

Erarbeitung I

  • Sie sagten, es mache Sinn, Geschichte chronologisch anzugehen. Sie wünschen sich einen Überblick über die Entwicklung.
  • Beim chronologischen Durchgang werden die Kategorien immer wieder für jedes Thema neu angesprochen, jedes Thema beinhaltet alle Kategorien.
  • Aber vermutlich kann nicht jedes Thema alle Fragen gleich gut beantworten.
  • In den nächsten 2 Jahren behandeln wir folgende Themen:

(Kurseinstieg AB 2 / Folie)

Gruppenarbeit:

Material:

(Kurseinstieg AB 3 / Folien)

Jede Gruppe hat je eine Folie zu einem von ihr gewählten Thema bekommen.

Aufgabe:

(Kurseinstieg AB 2 / Folie)

Ergebnis

Unterrichtsgespräch:

Vorstellung / Ergänzung / Diskussion der Ergebnisse

3. STUNDE: (BEGINN DER UE "REVOLUTIONEN IM VERGLEICH")

Einstieg

Material:

Folie 1 mit einem Bild aus der Einstiegssequenz und zwei weiteren:

  • Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy
  • Bild: Grüne Demonstration im Iran. Prügelnde Miliz
  • Bild: Grüne Demonstration im Iran: Blutender Demonstrant

Folie 2 mit Bildern zu den Revolutionen der UE:

  • Boston Tea Party
  • Sturm auf die Bastille
  • Barrikadenkämpfe Berlin

Folie mit Schülerfragen zum Thema „Revolutionen im Vergleich“:

  • Eines dieser Bilder kennen Sie bereits, dazu haben Sie Fragen entwickelt. (Folie 1)
  • Würden Sie die gleichen Fragen auch an diese Bilder stellen? (Folie 2)
  • Was ist abgebildet? (Folie 2)
  • Welche Fragen möchten Sie ergänzen? (2. Stunde, EA I, Schülerfolie zum Thema „Revolutionen“)

Alternative:

Die Aufteilung aller Themen auf den Kurs in einer Stunde hat sich als nicht sehr günstig erwiesen. Zu Beginn der Einheit „Revolutionen im Vergleich“ hatten sich nur wenige Schüler mit diesem Thema beschäftigt.

Eine Alternative wäre es, in der zweiten Stunde von allen nur das Thema Revolution bearbeiten zu lassen. Die Schüler können dann auch die Begriffe zu dem Thema selbst finden. Die Ergebnisse können von allen an der Tafel gesammelt und im Heft gesichert werden. Zur weiteren Diskussion sollte der Lehrer von einem Hefteintrag eine Folie anfertigen.

 

Ausblick:

Die Fragen zu den einzelnen Themen sollen über die zwei Kursjahre hinweg jeweils in die UE einführen und sie begleiten. Die Fragen zu den Revolutionen wurden das erste Mal nach der amerikanischen Revolution wieder thematisiert.

  Kurseinstieg K1 Verlauf mit Ergenbissen

 

Kurseinstieg K1 Verlauf: Herunterladen [doc] [42 KB]