Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Klasse 6 - Griechenland

Beispiel Klasse 6 - Griechenland, Arbeitsauftrag: Fragen

  • Wahrnehmung von Geschichte motivieren und Fragehaltung fördern
  • Fragen einordnen:
    • Vorwissen : Aktivierung des vorhandenen Geschichtsbilds
    • Fragemotivation : weitere Vorgehensweise klären
    • Kategorien : zu befragenden Sachbereich klären
  • Das Stellen von Fragen motivieren/provozieren und üben
  • Lösungswege erarbeiten

Die griechische Kolonisation

(Herodot über die Gründung der Kolonie Kyrene, z.B. GUG 1, S. 80 und 83)

Aufgabe:

Führe den Dialog so lange fort, bis Kolaios genau weiß, wie es Battos in den letzten zehn Jahren ergangen ist.

Im Jahr 628 v. Chr. segelt der Kaufmann Battos aus Kyrene nach Athen um dort seine Waren zu verkaufen. Auf dem Markt trifft er Kolaios und dieser erkennt Battos sofort wieder:

Kolaios :  Du bist doch Battos! Wir haben uns ja schon Jahre nicht mehr gesehen!  Wie geht es  in Thera?

Battos :  Ich wohne nicht mehr in Thera, ich habe es schon vor zehn Jahren verlassen.

Kolaios :  Hat dir deine Insel nicht mehr gefallen?

Battos :  Doch, aber die Zeiten waren schlecht.

Kolaios :  Na und? Einmal sind die Zeiten schlecht, dann wieder besser. Da geht man doch nicht gleich weg!

Battos :  Es dauerte schon sieben Jahre ....................

  Klasse 6 - Rom

 

Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]