Beispiel I:
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Revolution von 1848/49 –
„Eine gescheiterte, aber nicht vergebliche Revolution“
(Walter Grab)
Aufgabe 1:
Gustav Struve: Geschichte der drei Volkserhebungen in Baden 1848-1849, Bern
1849
Ludwig Häusser, Denkwürdigkeiten zur Geschichte der Badischen Revolution, Heidelberg
1851
- Arbeiten Sie die zentralen Aussagen beider Darstellungen der (badischen) Revolution von 1848/49 heraus.
- Analysieren Sie die Sach- und Werturteile beider Verfasser und bestimmen das Verhältnis beider Urteilsformen.
- Vergleichen Sie die Urteilsbildung und die Gesamtaussage beider Darstellungen miteinander.
- Beurteilen Sie die beiden Darstellungen der (badischen) Revolution von 1848/49.
Zur Biographie Gustav (von) Struves
- *11.10.1805, München, + 21.08.1870, Wien
- Stud. jur. in Göttingen und Heidelberg, Burschenschafter
- Rechtsanwalt, ab 1836 in Mannheim
- Journalist/Redakteur des „Mannheimer Journals“
- Konversion zum Deutsch-Katholizismus; 1847: Ablegung des Adelstitels
- Mit Friedrich Hecker einer der führenden Köpfe der badischen Märzrevolution und des Heckerzugs im April 1848
- Initiator des 2. badischen Aufstandsversuchs im September 1848
Zur Biographie Gustav (von) Struves (Seite 2)
- Mai bis Juni 1849 als Mitglied des „Clubs des entschiedenen Fortschritts“; Kampf für die badische/deutsche Republik
- Sommer 1849 Exil in den USA; 1863 Rückkehr nach Europa
Zur Biographie Ludwig Häussers
- *26.10.1818 Kleeburg/Elsass, +17.03.1867 Heidelberg
- Stud. phil. Universität Heidelberg, Burschenschafter
- Dr. phil. 1839 Heidelberg, Dr. habil. 1840 Heidelberg
- Gymnasiallehrer in Heidelberg, freier Mitarbeiter der Augsburger „Allgemeinen Zeitung“
- 1848/49 mit bzw. nach G. G. Gervinus leitender Redakteur der „Deutschen Zeitung“ (Heidelberg)
- 1848/49 Abgeordneter der 2. badischen Kammer
- 1849 Berufung zum ordentlichen Professor für Geschichte an der Universität Heidelberg
- 1859-1867 erneut Mitglied der 2. badischen Kammer, Exponent des badischen Kulturkampfes
Weitere Arbeitsmaterialien:
- Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Informationen zur politischen Bildung, Heft 265: Die Revolution von 1848/49, Bonn 2006, vor allem S. 58f. (pdf.datei bei den Materialien)
- Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hg.): „…bis es ein freies Volk geworden …“ Revolution 1848/49 (= Reihe Deutschland & Europa, Heft 35) Stuttgart 1997, vor allem S. 10 – 24 (pdf.datei bei den Materialien)
- Hans-Georg Wehling und Angelika Hauser-Hauswirth (Hgg.), Die großen Revolutionen in Südwestdeutschland, Stuttgart 1998, hier: Kapitel 2.1: Paul Nolte, Die Revolution in Baden