Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ur­teils­bil­dung im Un­ter­richt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ur­tei­len üben 1

Trai­nings­ele­men­te
  • Be­wer­ten mit vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en/Per­spek­ti­ven
  • Üben des ers­ten Teils der Per­spek­ti­ven­über­nah­me: Klä­ren der Be­wer­tungs­grund­la­ge
  • Ana­ly­se, Ver­gleich von Wert­ur­tei­len
  • Bil­den ei­ge­ner Wert­ur­tei­le
  • Ana­ly­se, Ver­gleich von Sa­chur­tei­len
  • me­tho­di­sche Feh­ler­ana­ly­se bei Sa­chur­tei­len
  • For­mu­lie­ren von Kri­te­ri­en (ins­be­son­de­re „Auf­schlüs­seln“ der vor­ge­ge­be­nen Ka­te­go­ri­en)
  • Vor­be­rei­ten einer dia­lek­ti­schen Ar­gu­men­ta­ti­on (ins­be­son­de­re für er­ör­tern)
  • Suche nach Bei­spie­len (ins­be­son­de­re für Über­prü­fungs­auf­ga­ben)
  • Bil­den ei­ge­ner Sa­chur­tei­le
un­ter­stüt­zen­de For­mat­vor­ga­ben
  • Ta­ge­buch­ein­trag
  • Zei­tungs­ar­ti­kel
  • Brief
  • Rede
  • Flug­blatt
  • Pla­kat
  • In­ter­view
  • Re­por­ta­ge
  • Rei­se­be­richt
  • Sze­na­rio (z. B. Wie ent­schei­det sich X in einer be­stimm­ten Si­tua­ti­on?)
  • Rol­len­spiel (mit Rol­len­kar­ten)
  • Rol­len­set (Be­ur­tei­lung eines gan­zen Sets von Per­so­nen – z. B. Wer ge­winnt? Wer ver­liert?)
  • Di­lem­ma-Si­tua­tio­nen
  • In­sze­nie­rung eines Tri­bu­nals
  • fik­ti­ve Dia­lo­ge mit his­to­ri­schen Per­sön­lich­kei­ten
  • Dis­kus­si­on um Ge­denk­ta­ge, Denk­mä­ler, Tra­di­ti­ons­li­ni­en, Na­mens­ge­ber für Schu­len usw.
  • Ver­glei­che mit heute
  • Ex­per­ten­hea­ring (Spe­zia­lis­ten zu be­son­de­ren Be­rei­chen, bspw. Wirt­schaft, Po­li­tik)
  • State­ment
  • Wir­kungs­sche­ma
  • Was wäre (ge­we­sen), wenn… Durch­spie­len al­ter­na­ti­ver Sze­na­ri­os
  • Essay, pro­blem­ori­en­tier­te Prä­sen­ta­ti­on
  • ame­ri­ka­ni­sche De­bat­te
  • Pro-Con­tra-De­bat­te (mit Rich­ter, Ver­tei­di­ger, Staats­an­walt)
  • Talk­show/Po­di­ums­dis­kus­si­on
  •   …
  • per­so­ni­fi­zie­rend, per­spek­ti­vie­rend (Brief, In­ter­view, Rol­len­spiel…)
  • rich­tend und „in­qui­si­to­risch“ (Ge­richts­ver­hand­lung) , rück­bli­ckend von heute (fik­ti­ve Dia­lo­ge mit his­to­ri­schen Per­sön­lich­kei­ten, Dis­kus­si­on um Ge­denk­ta­ge)
  • dia­lo­gisch (Talk­show, Pro-Con­tra-De­bat­te)
  • gra­fisch dar­stel­lend, Ge­dan­ken­spie­le (Ex­per­ten­hea­rings, al­ter­na­ti­ve Sze­na­ri­os)

 

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [pptx][6,8 MB]