mögliche Themen, Streitfragen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
D)
Perspektivenübernahme
- Bewertung aus verschiedenen politischen Perspektiven von Reden auf Wartburg-Fest, Hambacher Fest
- Bewertung der Veränderungen durch die beginnende Industrialisierung durch verschiedene Personengruppen
- Bewertung/Kommentierung der Märzereignisse 1848 aus der Sicht eines demokratischen, liberalen, konservativen Politikers/Zeitungskommentators
- Unterhaltung am Tisch eines Arbeiters/Sozialdemokraten über die Bewertung der Sozialpolitik von Staat (Unternehmer, Kirche)
- Bewerten des Sozialistengesetzes aus sozialdemokratischer, liberaler, konservativer, Zentrumssicht
- Bewertung der alliierten Pläne zur Weststaatsgründung aus „westlicher“ und „östlicher“ Sicht
- Bewertung der deutschen Wiederbewaffnung aus zeitgenössischer Perspektive
- Bewertung der Attraktivität des Lebens in der DDR und der BRD jeweils aus der anderen Perspektive (z. B. Briefwechsel über eine mögliche Übersiedlung)
- Bewertung der Situation in der DDR aus der Perspektive eines politisch in der Oppositionsbewegung aktiven Jugendlichen
- Bewertung der deutschen Einheit aus der Sicht eines Vertreters des Runden Tisches, eines überzeugten SED-Funktionärs, eines Bundesbürgers
- Bewertung der Ergebnisse der deutschen Einheit aus der Sicht eines ehemaligen DDR-Bürgers nach 10 Jahren
Werturteil
- Kinderarbeit im 19. Jahrhundert
- Segen oder Fluch der Industrialisierung
- Revolution 1848/49 als Vorbild/positiver Anknüpfungspunkt für heute
- Bewertung der Politik Bismarcks
- Kaiserreich ein rückschrittliches Gebilde?
- Bewertung der sozialpolitischen Vorschläge im 19. Jahrhundert
- Kaiserreich als Belastung für die deutsche Geschichte?
- Wie soll man mit der Geschichte umgehen? Was heißt „Gerechtigkeit“ mit den Vorfahren? (Am Beispiel der Diskussion von Wehler und Nipperdey)
- Worauf sollte sich ein Bundespräsident in einer Rede zur deutschen Geschichte bis 1945 heute noch berufen?
- Wir und der Nationalsozialismus: deutsche Schuld, deutsche Verantwortung, Vergangenheit, die uns alle betrifft, Vergangenheit, die uns nicht betrifft?
- Nürnberger Prozesse: Auf welcher Grundlage kann über die Verbrechen der Nazis Recht gesprochen werden?
- Bewertung der Entnazifizierung in Ost und West
- Bewertung der DDR als Unrechtsstaat (z. B. ausgehend von These Gysis)
- Bewertung der 1968er-Bewegung
- Bewertung von Verlauf und Ergebnis der deutschen Einheit
- Soll den deutschen Vertriebenen ein Denkmal gesetzt werden?
- Sollen Hindenburgstraßen umbenannt werden?
-
Sind ehemalige Stasi-Mitarbeiter für öffentliche Positionen tragbar?
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Sachurteil
- Bedeutung der gesellschaftlichen Umbrüche im Vormärz für die Revolution 1848/49
- Revolution 1848/49, eine gescheiterte Revolution
- Beurteilen Sie, inwieweit die Reichsgründung 1871 die Erfüllung der Ziele der liberalen Nationalbewegung war.
- Beurteilen Sie die Rückschrittlichkeit/Fortschrittlichkeit/Modernität/Freiheitlichkeit des Kaiserreichs.
- Bedeutete die politische Ordnung des Kaiserreichs Einheit ohne Freiheit?
- Beurteilen Sie die Vorschläge zur Lösung der sozialen Fragen hinsichtlich ihrer Effektivität.
- Erfolg von Bismarcks Strategie gegenüber den Sozialdemokraten
- Das Kaiserreich, eine moderne industrielle Massengesellschaft im Gehäuse des monarchischen Machtstaates
- Wurde 1918/19 das vollendet, was 1848/49 und 1871 nicht gelang?
- Hat Deutschland einen Sonderweg in die Moderne beschritten? (Vgl. Material ZPG2: Bilanz deutscher Geschichte)
- Beurteilen Sie die demokratische Qualität der Deutschen Demokratischen Republik.
- Beurteilen Sie, ob die beiden deutschen Staaten vollständig dem Diktat des Ost-West-Konfliktes gefolgt sind.
- Anteil des Zusammenbruchs der Sowjetunion am Zustandekommen der deutschen Einheit
-
Deutsche Einheit, ein Werk der Ostdeutschen/ein Werk Helmut Kohls/ein Werk Gorbatschows/eine Folge der Attraktivität des westlichen Systems?
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Urteilskompetenz – Trainingselemente: Herunterladen [docx][25 KB]