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Leitfragen zur Güte von historischen Urteilen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Grundlagen

  • Sind die Grundlagen der Bewertung/Beurteilung klar (und werden sie begründet)? (Worum geht’s? Was ist die Fragestellung? Aus welcher Perspektive/unter welchen Gesichtspunkten möchte ich das Ganze betrachten? ...)
  • Werden Begriffe so geklärt, dass man etwas damit anfangen kann? (Was heißt gerecht? Was ist erfolgreich? ...)

Argumentation

  • Werden die zur Verfügung stehenden (im Unterricht behandelten) Informationen ausgeschöpft oder nur wenige oder gar keine Argumente vorgebracht?
  • Passen meine Argumente zur Fragestellung?
  • Sind alle Aussagen sachlich korrekt?
  • Wird logisch sauber und auch allgemein nachvollziehbar argumentiert?

Abwägen/pro-contra

  • Werden Gegenargumente, andere Sichtweisen mit bedacht?

Fazit

  • Gibt es ein Fazit und passt es zur Argumentation?

 

 

Gütekriterien von historischen Urteilen: Herunterladen [docx][24 KB]