Sachkompetenz im Abitur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- gezielte Förderung von Begriffs- und Strukturierungskompetenz
- Denken in Zusammenhängen
- Reorganisation und Transfer
- Transparenz der Anforderungen
- Übung: Wie bilde ich Zusammenhänge? Welche Rolle spielen Begriffe?
Was ist das Neue?
Block 1:
-
Etwas Neues gibt es nicht, sondern einen Ausbau der bisherigen Ziele: Kompetenzförderung
- Begriffsarbeit z.B. Begriffscurriculum ZPG III
-
Sachkompetenz wird durch das größere Format gefordert
- z.B. nicht mehr 2 oder 3 isolierte Beispiele, sondern eine zusammenhängende Bearbeitung der Aufgabe anhand von 2 – 3 Beispielen
- man kann nicht einfach drauflosschreiben
- muss über Zusammenhänge nachdenken und sie darstellen
- Man muss das eigene Wissen reorganisieren und bewusst Transfers herstellen – wie vom Anforderungsbereich II gefordert
- → Wie gesagt, kein Selbstzweck für Historikerfreaks, sondern der Weg zur Welterschließung und Orientierungskompetenz
Block 2:
- Das soll auch durch mehr Transparenz erreicht werden: Der S muss die Anforderungen genau kennen: Wie gehe ich mit Fachwissen um, was verlangt der Operator?
- … und durch Übung gefestigt werden: Dadurch wird unser Wissen auch ständig umgewälzt, Neues eingepasst, Altes modifiziert, das Verständnis erweitert.
- → Das soll im Abitur auch gezeigt werden können.
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