Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beits­for­men Dia­gno­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dia­gno­se­bo­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

  1. Wie ar­bei­test du am liebs­ten? Al­lei­ne, mit einem Part­ner oder in einer Grup­pe? Warum?
  2. Wel­che Re­geln für Part­ner- und Grup­pen­ar­beit kennst du?
  3. Von der Grund­schu­le her kennst du be­stimmt Ar­beits­plä­ne oder Wo­chen­plä­ne. Wie bist du damit zu­recht ge­kom­men?
  4. Wel­che Rück­mel­dung dei­ner Leh­re­rin bzw. dei­nes Leh­rers hast du zu dei­nen Plä­nen be­kom­men? (re­gel­mä­ßi­ge Kon­trol­le, Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge…)
  5. Wel­che Arten von Klas­sen­ar­bei­ten bzw. Auf­sät­zen hast du in der Grund­schu­le ge­schrie­ben?
  ja nein
  • Bil­der­ge­schich­te
  • Ge­schich­te zu einem Bild
  • Reiz­wort­ge­schich­te
  • Ge­schich­te mit vor­ge­ge­be­nem An­fang wei­ter­schrei­ben
  • Ge­schich­te pas­send zu einem vor­ge­ge­be­nen Schluss schrei­ben
  • Per­so­nen­be­schrei­bung
  • Tier­be­schrei­bung
  • Ge­gen­stands­be­schrei­bung
  • Weg­be­schrei­bung
  • Bas­tel­an­lei­tung
  • Spie­le­an­lei­tung
  • Be­richt z.B. über einen Aus­flug
  • Dik­tat
  • Gram­ma­tik­ar­beit
   
  1. Wie hast du deine Klas­sen­ar­bei­ten ver­bes­sert?
  2. Was machst du gerne und was gar nicht so gerne im Deutsch­un­ter­richt?
   
  • (z.B. ei­ge­ne Ge­schich­ten vor­le­sen, sich Co­mics aus­den­ken, ein Buch vor­stel­len…)
  • ...  
  • (z.B. Dik­tat schrei­ben, lang­wei­li­ge Texte lesen…)
  • ...

 

Dia­gno­se: Her­un­ter­la­den [doc] [30 KB]