Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Weg­be­schrei­bung Lern­auf­ga­be 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Schreib­auf­trag:

Am „Schnup­pernach­mit­tag für die neuen 5. Kläss­ler“ stellt die Klas­se 6a Bil­der und Texte aus dem Un­ter­richt vor und wird sogar ein klei­nes Thea­ter­stück auf­füh­ren. Damit alle in­ter­es­sier­ten Be­su­cher den Weg auch fin­den, sollst du genau be­schrie­ben, wie man zum Klas­sen­zim­mer der Klas­se 6a kommt.

Ar­beits­schrit­te:

  • Geht zu zweit den Weg ab und macht euch No­ti­zen. Gibt es mar­kan­te Punk­te, sog. Weg­mar­ken? An wel­chem Punkt fängt die Weg­be­schrei­bung an?...
  • Klärt ge­mein­sam Be­griff­lich­kei­ten und Be­zeich­nun­gen? (Dazu ge­hö­ren Raum­be­zeich­nun­gen wie z.B. Mul­ti­funk­ti­ons­raum, Ge­bäu­de­tei­le wie z.B. Haupt- und Ne­ben­ge­bäu­de, Ein­gän­ge, wie z.B. Haupt­ein­gang oder Ne­ben­ein­gang...)
  • Tauscht eure No­ti­zen mit einem an­de­ren Team aus und lasst den No­tiz­zet­tel auf in­halt­li­che Klar­heit und Rich­tig­keit über­prü­fen. Leit­fra­ge für die erste Über­ar­bei­tung lau­tet: Kommt ein orts­un­kun­di­ger Be­su­cher am ge­wünsch­ten Ort an?
  • Diese erste stich­wort­ar­ti­ge Fas­sung wird nun aus­for­mu­liert.
  • Tauscht die aus­for­mu­lier­te Fas­sung nun ein zwei­tes Mal aus und über­prüft die sprach­li­che Ge­stal­tung (Recht­schrei­bung, Zei­chen­set­zung, Satz­an­fän­ge, Satz­bau...). Das wäre die zwei­te Über­ar­bei­tung.
  • Tippe die Weg­be­schrei­bung sorg­fäl­tig ab, so dass man sie ver­viel­fäl­ti­gen könn­te. Viel­leicht fällt dir eine ori­gi­nel­le Über­schrift ein? („Sie wol­len doch si­cher so­fort zum Thea­ter­stück der Klas­se 6a? oder Alle Wege füh­ren zur 6a!...) Dies ist nun deine drit­te Über­ar­bei­tung. Sie soll­te für die Ver­öf­fent­li­chung „reif“ sein, d.h. El­tern der Schu­le wer­den die­sen Text lesen.

Weg­be­schrei­bung Lern­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]