Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Meinungen aus der Universität

Diskussionsgrundlage 1

Gerhard Wolf (Professor für Ältere Deutsche Philologie an der Universität Bayreuth) in Interviews zu Fähigkeiten von Studienanfängern auf der Grundlage einer bisher unveröffentlichten Umfrage/Studie unter den Philosophischen Fakultäten an deutschen Universitäten (2012)

 1.

„Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung, der Orthographie, der Beherrschung von Grammatik und Syntax“ (DR) - „also Tempora, Kasus, Modi“ (FAZ)

„Das Regelwerk“ - in den Schulen - „gibt es noch, aber es wird nur noch bis zur Mittelstufe abgeprüft. Wir müssen erkennen, dass die Sprachbeherrschung zugunsten von Medienbeherrschung und Techniken der Selbstdarstellung zurückgegangen ist. Deswegen sind nicht wenige Studienanfänger mit den formalen Anforderungen der Textorganisation überfordert.“ (FAZ)

2.

„insgesamt eine mangelnde Fähigkeit (...), selbstständig zu formulieren, zusammenhängende Texte zu schreiben“ (DR), „unterschiedliche Stilregister zu bedienen “ (FAZ)

„...es fällt ihnen sehr schwer, den roten Faden eines Textes zu begreifen.“ (DR)

  3.

„Sie gehen anders mit Texten um. da ihnen die handwerklichen Analyseinstrumente und das historische Kontextwissen oft fehlen, versuchen sie es mit ihren subjektiven Empfindungen.“ (FAZ)

„mangelnde Fähigkeit bei der Lesekompetenz“ (DR)

Schwierigkeit: Exzerpte und Vorlesungsmitschriften anfertigen

 4.

an den Schulen werden „die Bildungsstandards nicht beachtet“(DR)

„meiner Ansicht nach fehlt es an Training, an Leseförderung in der Schule“ (FAZ)

5.

besser: „größere Medienkompetenz“, „flexibler“ (DR)

„...es wird ja nicht behauptet, dass die jungen Leute heute dümmer sind. Das sind sie keineswegs. Sondern die Kompetenzen haben sich eigentlich auf Gebiete verschoben, die für die Geisteswissenschaften höchst nachteilig sind. Also eine höhere Medienkompetenz bringt den Literatur- und Sprachwissenschaften wenig.“ (DR) ¨C Ziel müsste sein: „Weltwissen“, „Allgemeinbildung“ (DR)

 

DR: www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1818985 (Aufruf: 13.02.2013 11:15)

FAZ: www.faz.net/aktuell/beruf-chance/kenntnisse-von-studienanfängern (Aufruf: 13.02.2013 12:00)

 

Diskussionsgrundlage 1: Meinungen aus der Universität: Herunterladen [docx] [18 KB]