Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Übungs­auf­ga­be

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Schreib­auf­trag

Deine Klas­se möch­te sich wie­der an einem so­zia­len Pro­jekt be­tei­li­gen. Letz­tes Jahr wur­den selbst ge­ba­cke­ne Plätz­chen an einem Stand auf dem, Weih­nachts­markt ver­kauft. Die­ses Jahr soll nun ein Spen­den­lauf ver­an­stal­tet wer­den, um so Geld für das Kin­der­hilfs­werk Arco Iris in der bo­li­via­ni­schen Haupt­stadt La Paz zu sam­meln. „Wir lau­fen für Arco Iris “ heißt das Pro­jekt. Du hast dich be­reit er­klärt, einen Text für den Flyer zu schrei­ben. Das be­deu­tet, dass ers­tens das Pro­jekt kurz er­läu­tert wer­den soll und zwei­tens die Lauf­stre­cke be­schrie­ben wer­den muss. Ziel des Gan­zen ist es na­tür­lich, dass die Leute mög­lichst viel spen­den.

Ar­beits­schrit­te:

Bei die­ser recht um­fas­sen­den Auf­ga­be ist es sinn­voll, mit an­de­ren, d.h. zu dritt oder zu viert zu­sam­men­zu­ar­bei­ten, um die Ar­beit etwas zu ver­tei­len.

  • In­for­miert euch über das Pro­jekt im In­ter­net.
  • Über­legt eine lauf­tech­nisch mach­ba­re und in­ter­es­san­te Stre­cke.
  • Ap­pel­liert an die Spen­den­be­reit­schaft.

In Ein­zel­ar­beit:

Schrei­be nun die drei Text­blö­cke (Pro­jekt­be­schrei­bung, die ei­gent­li­che Be­schrei­bung der Lauf­stre­cke und den kon­kre­ten Spen­den­auf­ruf).

Ver­bes­sert durch ge­gen­sei­ti­ges Vor­le­sen und Kor­ri­gie­ren die Texte.

Ach­tet dar­auf, dass die drei Texte für den Flyer so­wohl in­for­ma­tiv als auch über­zeu­gend sind.

(Für am Com­pu­ter ver­sier­te Schü­ler könn­te man die Auf­ga­be auch da­hin­ge­hend er­wei­tern, dass die Schü­ler den Flyer auch vom Lay­out her ge­stal­ten. Das hängt aber davon ab, in­wie­fern der Bldungs­plan ITG in den Un­ter­richt in­te­griert wer­den kann.)

Weg­be­schrei­bung Übungs­auf­ga­be: Her­un­ter­la­den [doc] [26 KB]