Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übungsaufgabe

Schreibauftrag

Deine Klasse möchte sich wieder an einem sozialen Projekt beteiligen. Letztes Jahr wurden selbst gebackene Plätzchen an einem Stand auf dem, Weihnachtsmarkt verkauft. Dieses Jahr soll nun ein Spendenlauf veranstaltet werden, um so Geld für das Kinderhilfswerk Arco Iris in der bolivianischen Hauptstadt La Paz zu sammeln. „Wir laufen für Arco Iris “ heißt das Projekt. Du hast dich bereit erklärt, einen Text für den Flyer zu schreiben. Das bedeutet, dass erstens das Projekt kurz erläutert werden soll und zweitens die Laufstrecke beschrieben werden muss. Ziel des Ganzen ist es natürlich, dass die Leute möglichst viel spenden.

Arbeitsschritte:

Bei dieser recht umfassenden Aufgabe ist es sinnvoll, mit anderen, d.h. zu dritt oder zu viert zusammenzuarbeiten, um die Arbeit etwas zu verteilen.

  • Informiert euch über das Projekt im Internet.
  • Überlegt eine lauftechnisch machbare und interessante Strecke.
  • Appelliert an die Spendenbereitschaft.

In Einzelarbeit:

Schreibe nun die drei Textblöcke (Projektbeschreibung, die eigentliche Beschreibung der Laufstrecke und den konkreten Spendenaufruf).

Verbessert durch gegenseitiges Vorlesen und Korrigieren die Texte.

Achtet darauf, dass die drei Texte für den Flyer sowohl informativ als auch überzeugend sind.

(Für am Computer versierte Schüler könnte man die Aufgabe auch dahingehend erweitern, dass die Schüler den Flyer auch vom Layout her gestalten. Das hängt aber davon ab, inwiefern der Bldungsplan ITG in den Unterricht integriert werden kann.)

Wegbeschreibung Übungsaufgabe: Herunterladen [doc] [26 KB]