Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stilübungen - Beispiele für Erzählkerne und Aufgaben

 

Auf der Stadtautobahn in Berlin verunglückte gestern ein Viehtransporter. Er hatte rund 200 Schweine geladen und war auf dem Weg zum Schlachthof im Ostteil der Stadt. Der Lastwagen kippte in einer Kurve um. Zum Zeitpunkt des Unglücks fand auf einer Autobahnbrücke in unmittelbarer Nähe des Unfallortes eine Demonstration statt. Die genaue Unfallursache konnte bisher nicht geklärt werden. Der Fahrer steht noch unter Schock. Die meisten Schweine konnten von den Rettungskräften eingefangen werden, von einigen fehlt bisher jede Spur.

 

1. Aufgabe

Erzähle die Begebenheit in gesprochener Umgangssprache, wie sie Jugendliche benutzen.

2. Aufgabe

Verfasse eine Meldung über dieses Ereignis für eine Boulevardzeitung.

3. Aufgabe

Gestalte einen Text über dieses Ereignis mit möglichst vielen Relativsätzen.

4. Aufgabe

Schreibe die Begebenheit in dichterischer, poetischer Sprache auf.

Sarah kommt von der Toilette.
Max flirtet mit Lisa.
Die Musik ist laut.
Sarah stellt die beiden zur Rede.
...
Wo ist Max?
Lisa und Sarah lachen.
Dann geht die Sonne auf.

 

1. Aufgabe

Gestalte ein Mini-Drama mit einem heftigen Wortwechsel.

2. Aufgabe

Erzähle das Ereignis so, als sei es völlig belanglos oder das Allerwichtigste auf der Welt.

3. Aufgabe

Gestalte einen Rap.

4. Aufgabe

Erzähle von der Begebenheit, indem du das Wesentliche immer umschreibst und nie benennst.

 

Beispiele für Erzählkerne und Aufgaben: Herunterladen [docx] [98 KB]

Beispiele für Erzählkerne und Aufgaben: Herunterladen [pdf] [26 KB]