Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsformen Aufgaben

Aufgaben für Einzel- oder Partnerarbeit

Es gibt Arbeiten, die man am besten alleine erledigen kann und es gibt Aufgaben, für die man einen oder sogar mehrere Partner braucht.

  1. Nenne mindestens drei Aufgaben, die du am besten alleine erledigen kannst:
    •  
  2. Nenne mindestens drei Aufgaben, für die du einen oder mehrere Partner brauchst:
    •  
  3. Die Regeln der Einzelarbeit sind eigentlich klar. Beim Zusammenarbeiten müssen jedoch bestimmte Grundsätze berücksichtigt werden. In den folgenden Sätzen hat jemand alles durcheinander gebracht. Verbessere die Sätze, so dass sinnvolle Regeln zur Partner- und Gruppenarbeit entstehen
    • Ich beklage mich laut, dass ich mit dem mir zugeteilten Partner überhaupt nicht einverstanden bin und zeige meinen Widerwillen deutlich.
    • Ich streite zunächst 5 Minuten mit meinem Partner herum, wer welche Aufgabe übernimmt. Wir einigen uns dann darauf, zuerst eine Runde Schere Stein Papier zu spielen, um herauszufinden, wer überhaupt anfängt.
    • Während wir zusammen in einer Gruppe arbeiten, schreie ich ganz laut, damit mich alle in der Gruppe gut verstehen können und damit alle wissen, dass ich Chef der Gruppe bin.
    • Ich nütze die Partner- oder Gruppenarbeit, um eine Runde Schiffe versenken zu spielen oder den anderen von einem tollen Film zu erzählen, den ich kürzlich gesehen habe.
    • Ich schaue absichtlich nicht auf die Uhr; weil ich sonst in Stress komme.
    • Ich schreibe nichts auf, das nervt nur und meine Schrift ist sowieso unleserlich; sich miteinander zu unterhalten ist schon anstrengend genug.

 

Jetzt bist du dran! Viel Spaß.

 

Arbeitsblatt: Herunterladen [doc] [26 KB]