Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textverdichtung

Mit dieser Übung kann man generell die Ausdrucksfähigkeit schulen, bzw. einfach Ausdrucksübungen machen. Eine Handlung muss verdichtet werden. Um den Zusammenhang zu wahren, kann man mit Relativsätzen, Adjektiven etc. arbeiten. In der gestellten Aufgabe steht der Kasus im Vordergrund. Es muss auch kein Märchen sein, sondern kann einfach eine Geschichte, ein Krimi usw. sein.

 

Ein Märchen in vier Sätzen

Beispiel 1:

An einem regnerischen, trüben Tag waren die sieben Geißlein allein zu Hause, da ihre Mutter in die Stadt gegangen war um Einkäufe zu tätigen.

Die Laune der sieben Geißlein war ausgesprochen gut, da sie nun tun und lassen konnten, was sie wollten und wie wild im ganze Haus herumsprangen.

Sie wussten, dass sie keinen Fremden hereinlassen durften, aber als plötzlich so ein interessant aussehender und mit lieblicher Stimme sprechender wolfähnlicher Gast zu den sieben Geißlein an die Tür kam und um Einlaß bat, machten sie natürlich aus lauter Neugierde die Tür auf.

Selbstverständlich fraß der Wolf die sieben Geißlein sofort auf, doch eines konnte sich verstecken, berichtete der Mutter später alles und gemeinsam schlitzten sie dem erschöpft schlafenden Ungeheuer den Bauch auf, füllten schwere Steine hinein, sodass der Wolf, als er etwas trinken wollte, kopfüber in den Brunnen stürzte.

 

Beispiel 2:

Eine Hexe lebte einsam und allein im Wald, allerdings in einem sehr hübschen und ungewöhnlichen Lebkuchenhäuschen.

Zu genau diesem Häuschen der Hexe kamen eines Tages zwei arme Kinder, Hänsel und Gretel, die sich verlaufen hatten.

Sie brachen ganz gierig große Stücke ab und bissen hinein, obwohl sie ahnten, dass das Häuschen einer Hexe gehörte.

Hänsel wurde daraufhin eingesperrt und Gretel musste hart arbeiten, aber die Kinder überlisteten die Hexe , füllten sich die Taschen mit Leckereien und zogen froh wieder nach Hause.

Aufgabenstellung :

Was fällt dir auf, wenn du die fett gedruckten Wörter untersuchst?

Schreibe ein eigenes Viersatzmärchen.

 

Textverdichtung: Herunterladen [doc] [26 KB]