Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Überarbeitungsplan Erzählen

Fragen zum Überprüfen

Korrekturhilfen

Inhalt (grün markieren)

  • Ist das Erlebnis erzählenswert?
  • Regt der Titel zum Lesen der Geschichte an? Passt er zur Geschichte?
  • Weckt der Erzählanfang Aufmerksamkeit?
  • Ist die Erzählung spannend und interessant? Willst du wissen, wie sie endet?
  • Ist ein zentrales Ereignis erkennbar? Wird es spannend ausgestaltet?
  • Nimmt der Höhepunkt innerhalb der Handlungsschritte den größten Teil ein?
  • Werden die Gefühle der Hauptperson deutlich?
  • Erkennt der Leser den Zusammenhang zwischen den Gefühlen und der Handlung?
  • Kann der Erzähler das, was er beschreibt, auch gesehen haben? Wurde die Erzählperspektive ­ eingehalten?

 

 

  • Spannungsbogen zeichnen

 

  • Zentrales Ereignis markieren
  • Einzelne Handlungsschritte markieren

Aufbau (blau markieren)

  • Ist ein klarer Erzählplan erkennbar (E, H.S)
  • Folgen die einzelnen Handlungsschritte logisch aufeinander?
  • Werden wichtige Dinge ausführlich erzählt, unwichtige dagegen knapp?
  • Helfen Absätze, den Text zu gliedern?

 

 

  • Roten Faden einzeichnen
  • Absätze markieren

Sprache (rot markieren)

  • Wird an passender Stelle wörtliche Rede eingesetzt?
  • Werden anschauliche Verben und Adjektive verwendet?
  • Werden abwechslungsreiche Satzanfänge benutzt?
  • Gibt es Verknüpfungswörter ­ zwischen den einzelnen Handlungsschritten?

 

  • Wörtliche Rede unterstreichen
  • Wortlisten anlegen

Sprachrichtigkeit (rot markieren)

  • Sind die Regeln der Rechtschreibung eingehalten?
  • Wird das Erzähltempus ­ sinnvoll verwendet?
  • Sind die Satzzeichen richtig gesetzt? (Kommas, Punkte, Anführungszeichen bei wörtlicher Rede)
  • Ist die Grammatik korrekt?

 

  • Wörterbuch verwenden

 

Überarbeitungsplan Erzählen: Herunterladen [doc] [32 KB]