Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mein „un­sicht­ba­rer Freund“

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Jede Schü­le­rin und jeder Schü­ler zieht per Los einen Namen. Ver­ra­tet nie­man­dem, wer euer „ge­hei­mer Freund“ ist.

Ihr habt eine Woche Zeit um die Per­son mög­lichst un­auf­fäl­lig zu be­ob­ach­ten und In­for­ma­tio­nen über sie zu sam­meln. Stellt euch vor, ihr seid De­tek­ti­ve und müsst ganz vor­sich­tig und un­auf­fäl­lig ar­bei­ten. Ihr könn­tet bei­spiels­wei­se so etwas her­aus­fin­den:

Er / Sie hat immer sehr le­cke­re Sa­chen zum Essen dabei. Of­fen­sicht­lich ist er / sie ein VfB – Fan. Ich glau­be, er / sie ist ein biss­chen ver­gess­lich. Er /Sie mag die Farbe Rot. Wenn er / sie wü­tend ist, fängt sie an rus­sisch zu reden. Er / Sie geht jede Woche zum Bas­ket­ball-Trai­ning. Seine / Ihre Stif­te sind immer ge­spitzt und es sieht immer or­dent­lich auf sei­nem / ihrem Tisch aus. Er / Sie hat oft sehr wit­zi­ge Ideen im Un­ter­richt ...

Nach einer Woche wer­det ihr ge­nü­gend Be­ob­ach­tungs­ma­te­ri­al ge­sam­melt haben. Jeder schreibt nun eine Per­so­nen­be­schrei­bung ohne den Namen zu nen­nen. In­for­ma­tio­nen dazu fin­det ihr auf Seite 16 in eurem Buch. (Deutsch­buch Cor­nel­sen, 2012)

Es ist ganz wich­tig und ge­hört zur Ehre eines De­tek­tivs, dass keine ver­let­zen­den oder ge­mei­nen Be­ob­ach­tun­gen auf­ge­schrie­ben wer­den.

Die Klas­se muss dann die­je­ni­ge Per­son er­ra­ten und wir kön­nen die SCHÖN ge­schrie­be­nen Per­so­nen­be­schrei­bun­gen dann für alle sicht­bar auf­hän­gen.

Viel Spaß beim Be­ob­ach­ten und beim Schrei­ben!

 

Mein „un­sicht­ba­rer Freund“: Her­un­ter­la­den [doc] [32 KB]