Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ho­sen­ta­schen­ge­schich­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Eine Ge­schich­te für die Ho­sen­ta­sche

Aus einem DinA4 Blatt lässt sich mit we­ni­gen Fal­tun­gen und einem Schnitt ein klei­nes Ta­schen­buch her­stel­len. Das ist genau der rich­ti­ge „Rah­men“ für eine span­nen­de Ge­schich­te. Auf Seite 1 steht der Titel und die Au­to­rin / der Autor. 6 Sei­ten ste­hen für die Ent­wick­lung der Ge­schich­te zur Ver­fü­gung, d.h. spä­tes­tens auf der fünf­ten Seite soll­te sich ein Hö­he­punkt ab­zeich­nen. Die letz­te Seite dient der Wer­bung für das Büch­lein („Beim Lesen läuft es einem kalt den Rü­cken her­un­ter“, „Eines der lus­tigs­ten und zu­gleich span­nends­ten Bü­cher des Herbsts! – un­be­dingt lesen, „Sie müs­sen die­ses Buch un­be­dingt lesen – aber ich warne Sie, da­nach kön­nen Sie nicht mehr schla­fen“, „Die­ses Buch muss jeder lesen, der klug sein will "10 Mi­nu­ten rei­chen!“ o.ä.)

So wird das „Buch“ ge­bas­telt: ein DinA4 Blatt wird ein­mal längs und ein­mal quer sorg­fäl­tig ge­fal­tet. Zur quer­lie­gen­den Hälf­te hin wird das Pa­pier noch­mals ge­fal­tet, so dass sich 8 Recht­ecke auf dem Pa­pier er­ge­ben. Das Pa­pier wird nun zur Hälf­te ge­fal­tet und ent­lang der Falz wird zur Mitte hin ein Schnitt ge­macht, und zwar von der ge­schlos­se­nen Seite her. Es ent­steht in der Mitte des Pa­pier­bo­gens eine Öff­nung. Durch ge­schick­tes Zu­sam­men­fal­ten ent­steht ein Büch­lein. (Die meis­ten Kin­der ken­nen die­ses Ver­fah­ren aus der Grund­schu­le).

Die Schreib­mo­ti­va­ti­on ist bei die­ser Auf­ga­be meist sehr hoch. Die Her­aus­for­de­rung be­steht darin, in­ner­halb eines ge­ge­be­nen Rah­mens eine Hand­lung zu ent­wi­ckeln. Die Ge­schich­ten müs­sen na­tür­lich ge­wür­digt wer­den. Am bes­ten lässt man sie in Grup­pen vor­le­sen und die je­weils bes­ten wer­den in der Klas­se für alle noch­mals vor­ge­le­sen oder jeder Schü­ler / jede Schü­le­rin , die zu­hört, gibt ein kur­zes feed­back, schrift­lich oder münd­lich. (Ge­fal­len hat mir..., Achte noch mehr auf...)

Man kann diese Mi­ni­ge­schich­ten gut ver­schen­ken, man kann das Vor­ge­hen auch per­fek­tio­nie­ren, indem man eine erste und zwei­te Fas­sung ma­chen lässt, man kann Il­lus­tra­tio­nen ma­chen, man kann die Ge­schich­ten unter be­stimm­te The­men stel­len (Hal­lo­ween, Ad­vents­zeit, Fa­sching, Neu an der Schu­le, Ge­schwis­ter, Streit...)

 

Ho­sen­ta­schen­ge­schich­te: Her­un­ter­la­den [doc] [24 KB]