Schreiben als Prozess
|
Methodik des Schreibens
|
Texte planen
|
-
Themen und Schreibaufgaben selbstständig erschließen, Schreibideen entwickeln (z.B. Cluster, Mindmap...)
-
Einfache Recherchen durchführen
-
Hilfsmittel benutzen (Sachbuch, Lexikon...)
-
Stichwortzettel und Schreibplan erstellen (z.B. W – Fragen, Festlegung der sachlogischen Abfolge, Visualisierung von Erzählschritten...)
|
Texte verfassen
|
-
Adressaten – und Situationsbezug beachten
-
Folgerichtig aufbauen, auf eine schlüssige Darstellung achten
-
Informationen anschaulich und übersichtlich darstellen
-
Erzähltechnische und sprachliche Mittel wirkungsvoll einsetzen (z.B. unterschiedliche Perspektiven einnehmen, Spannung aufbauen, Höhe- und Wendepunkte gestalten, plausible Lösungen finden...)
|
Texte überarbeiten
|
-
Texte korrigieren, Methoden der Fehleranalyse kennen und anwenden
-
Texte sprachlich – stilistisch verbessern, z.B. grammatische Proben durchführen
-
Schreibintentionen prüfen und ggf. Texte revidieren
-
Texte ergänzen , kürzen, umschreiben
-
Eigene und fremde Texte im Team überarbeiten (z.B. Schreibkonferenz...)
|
Texte gestalten
|
-
Eigene Texte vorlesen und vortragen
-
Texte für eine Veröffentlichung redigieren und gestalten (z.B. Wandzeitung, Klassenbuch, Web-Site der Schule, Beitrag zu einem Wettbewerb), ggf. mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen
|