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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Ko­mi­sche Wör­ter sind das! Die spre­chen ja so alt­mo­disch“

Diese Übung ist recht schwie­rig, da du die Text­stel­le sehr genau lesen musst. Un­ter­strei­che den pas­sen­den Aus­druck. Alle Bei­spie­le stam­men aus Mär­chen der Ge­brü­der Grimm. Viel­leicht be­kommst du ja Lust, diese Mär­chen zu lesen.

 

  1. Dar­auf zog der König umher, an die sie­ben Jahre lang, und such­te sie in allen Stein­k­lip­pen und Fel­sen­höh­len. Aber er fand sie nicht und dach­te, sie wäre ver­en­det / ver­schmach­tet. (aus: Das Mäd­chen ohne Hände)
  2. Es blieb nichts übrig: Der Alte muss­te wie­der nach der Nadel grei­fen, und der Junge sich bei einem Mül­ler ver­din­gen / an­mel­den . (Tisch­lein deck dich)
  3. Sie lie­ßen’s nicht an Nah­rung feh­len, aber das Kind ward nicht grö­ßer, son­dern blieb, wie es in der ers­ten Stun­de ge­we­sen war; doch schau­te es ver­stän­dig aus den Augen und zeig­te sich bald als ein klu­ges und be­hä­bi­ges / be­hän­des Ding, dem alles glück­te, was es an­fing. (Der Däum­ling)
  4. „... es ist ein Fähr­mann auf dem Fluss, von dem lasst euch über­fah­ren, so könnt ihr drü­ben eure Säcke fül­len.“ Der hab­süch­ti­ge / herrsch­süch­ti­ge König mach­te sich in aller Eile auf den Weg, und als er zu dem Fluss kam, so wink­te er dem Fähr­mann, er solle ihn über­set­zen.(Der Teu­fel mit den drei gol­de­nen Haa­ren)
  5. Da sprach der Mann, weil er nicht wuss­te, wie weis­lich / nach­gie­big Gott Reich­tum und Armut ver­teil­te.... (Der Ge­vat­ter Tod)
  6. Dar­auf er­zähl­te sie dem König die Doofheit, die / den Fre­vel, den die böse Hexe und ihre Toch­ter an ihr ver­übt hat­ten. (Brü­der­chen und Schwes­ter­chen)
  7. Jetzt will ich meine Kuh mel­ken und mich an der Milch wa­schen / laben (Hans im Glück)
  8. Der König aber schick­te zwei Kam­mer­frau­en / Putz­frau­en und zwei Die­ner hinab in den Turm... (Die Nelke)
  9. ...​der schnür­te sich den Leib mit einem Rie­men zu­sam­men, mach­te ein gräm­li­ches / gie­ri­ges Ge­sicht... (Die gol­de­ne Gans)
  10. Die Hoch­zeit ward ge­fei­ert , nach des Kö­nigs Tod erbte der Daum­ling das Reich und lebte lange Zeit ver­gnügt mit sei­ner Ge­mah­lin / Freun­din . (s.o)
  11. Die Kriegs­leu­te aber waren dem Schnei­der­lein auf­ge­ses­sen / freund­schaft­lich ver­bun­den und wünsch­ten, es wäre tau­send Mei­len weit weg. (Das tap­fe­re Schnei­der­lein)

 

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