Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein­füh­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Schrei­ben im Bil­dungs­plan Gym­na­si­um (2004)

 

Klas­se 8

Klas­se 10

 

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen...

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen...

Schreib­kom­pe­tenz

...​zwi­schen ver­schie­de­nen Funk­tio­nen des Schrei­bens un­ter­schei­den und sie beim Schrei­ben be­rück­sich­ti­gen

 

... Texte unter Be­rück­sich­ti­gung be­stimm­ter in­halt­li­cher und for­ma­ler Vor­ga­ben pla­nen, schrei­ben und über­ar­bei­ten

...​Texte in gut les­ba­rer Schrift und an­ge­mes­se­ner Form ver­fas­sen

... die spe­zi­fi­schen Mög­lich­kei­ten des Com­pu­ters nut­zen ( Text­ver­ar­bei­tung )

In­for­mie­ren

...​in selbst ver­fass­ten Tex­ten über Er­eig­nis­se be­rich­ten

...​verschie­de­ne Tech­ni­ken der Ge­win­nung und Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­ti­on an­wen­den, auch von In­for­ma­ti­ons­quel­len im In­ter­net

... Ge­gen­stän­de, Vor­gän­ge, Wege, Orte, Per­so­nen, Bil­der be­schrei­ben

...​For­men der Ver­ar­bei­tung von In­for­ma­ti­on ( Ex­zer­pt, Mit­schrift, Pro­to­koll ) nut­zen

... über Sach­ver­hal­ten und Texte schrift­lich in­for­mie­ren

...​die In­for­ma­tio­nen ziel­ge­rich­tet prü­fen, be­wer­ten und aus­wäh­len

 

... Be­grif­fe und Sach­ver­hal­te klä­ren

Ar­gu­men­tie­ren

...​sich mit einem Sach­ver­halt in Form einer ein­fa­chen Er­ör­te­rung aus­ein­an­der set­zen

... Tech­ni­ken und For­men des Ar­gu­men­tie­rens und Er­ör­terns an­wen­den (The­sen, Ar­gu­men­te, Be­le­ge, Bei­spie­le, Schluss­fol­ge­run­gen, Zi­tier­tech­ni­ken)

... Sach­ver­hal­te und Pro­ble­me in grö­ße­re Zu­sam­men­hän­ge ein­ord­nen , ei­ge­ne Stand­punk­te klar und fol­ge­rich­tig ent­wi­ckeln und sich mit frem­den Sicht­wei­sen und Ar­gu­men­ta­tio­nen sach­lich und fair aus­ein­an­der set­zen

Sie be­herr­schen un­ter­schied­li­che For­men schrift­li­cher Er­ör­te­rung und be­rück­sich­ti­gen dabei einen si­tua­ti­ven Kon­text.

In­ter­pre­tie­ren

...​ihr Text­ver­ständ­nis aus­drü­cken, indem sie den In­halt von Tex­ten und Fil­men schrift­lich zu­sam­men­fas­sen

...​Texte zu­sam­men­fas­sen, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren

... Per­so­nen , auch li­te­ra­ri­sche Fi­gu­ren, cha­rak­te­ri­sie­ren

...​das We­sent­li­che eines Tex­tes, Vor­gangs, Ge­sprächs mit ei­ge­nen Wor­ten adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­ge­recht wie­der­ge­ben

... hand­lungs- und produktions­orientiert mit Tex­ten um­ge­hen

... Tech­ni­ken des Zi­tie­rens und des re­fe­rie­ren­den Spre­chens sinn­voll ein­set­zen

 

...​alters­ge­mä­ße Sach- und Ge­brauchs­tex­te in ihren me­dia­len Er­schei­nungs­for­men auf ihre Wir­kung und Funk­ti­on hin un­ter­su­chen und be­ur­tei­len

 

... Ge­stal­tungs­mit­tel in poe­ti­schen und nicht-poe­ti­schen Tex­ten un­ter­su­chen

 

...​litera­ri­sche Fi­gu­ren cha­rak­te­ri­sie­ren und Figuren­konstel­lationen ana­ly­sie­ren

 

...​For­men ge­stal­ten­den In­ter­pre­tie­rens an­wen­den und den Er­kennt­nis­ge­winn re­flek­tie­ren

Krea­ti­ves Schrei­ben

 

... Texte nach un­ter­schied­li­chen Schrei­b­im­pul­sen als Aus­druck in­di­vi­du­el­ler Phan­ta­sie und Krea­ti­vi­tät ge­stal­ten

 

...​in ei­ge­nen Schreib­pro­duk­ten ele­men­ta­re Ge­stal­tungs­mit­tel ver­wen­den

Schreib­pro­zess

 

... Texte pla­nen und über­ar­bei­ten . Sie nut­zen dabei auch die Mög­lich­kei­ten des Com­pu­ters.

...​fol­gen­de Schreib­for­men ver­wen­den: Er­ör­te­rung (freie und text­ge­bun­de­ne); In­halts­an­ga­be; Cha­rak­te­ris­tik (nicht nur li­te­ra­ri­scher Fi­gu­ren) ; Text­ana­ly­se ( ein­schließ­lich Stellung­nahme); ana­ly­ti­scher und ge­stal­ten­der Interpretations­aufsatz; prag­ma­ti­sche Text­sor­ten (Le­bens­lauf, Be­wer­bung, Stan­dard­brief)

Sie kön­nen nach Schrei­b­im­pul­sen Texte ver­fas­sen und dabei un­ter­schied­li­che Ge­stal­tungs­mit­tel ein­set­zen (auch au­to­bio­gra­fi­sche, par­odis­ti­sche und sa­ti­ri­sche Texte ).

 

Schrei­ben im Bil­dungs­plan: Her­un­ter­la­den [docx] [118 KB]

Schrei­ben im Bil­dungs­plan: Her­un­ter­la­den [pdf] [49 KB]