Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrei­ben im Klas­sen­ar­beits­cur­ri­cu­lum - ein Vor­schlag

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Wel­che Auf­satz­for­men soll­ten die Schü­le­rIn­nen vor Be­ginn der Kurs­stu­fe im Rah­men von Klas­sen­ar­bei­ten ge­schrie­ben haben?

 

Klas­se 7

Klas­se 8

Klas­se 9

Klas­se 10

Klas­sen-ar­bei­ten

 

 

 

 

Dik­tat

Dik­tat

 

 

 

Gram­ma­tik

Gram­ma­tik-ar­beit

Gram­ma­tik-ar­beit

 

 

In­for­mie­ren

In­halts-an­ga­be

 

 

 

Inter-pre­tie­ren

Ge­stal­ten­de Inter-pre­ta­ti­on (Bal­la­de oder Ju­gend­buch

Ge­stal­ten­de Inter-pre­ta­ti­on (kür­ze­re Er­zähl­tex­te, No­vel­le, Drama)

Ana­ly­ti­sche oder ge­stal­ten­de In­ter­pre­ta­ti­on (Roman, Drama)

In­ter­pre­ta­ti­on eines er­zäh­len­den Pro­sa­tex­tes (Roman oder Kurz­pro­sa, auch mit as­pekt-ori­en­tier­tem Ver­gleich)

 

Ana­ly­ti­sche In­ter­pre­ta­ti­on (kür­ze­re Er­zähl­tex­te, No­vel­le, Drama)

Cha­rak­te­ri­sie­rung einer li­te­ra­ri­schen Figur (Drama, Roman)

In­ter­pre­ta­ti­on einer Dra­men­sze­ne (Ge­sprächs-ana­ly­se )

 

 

 

Ge­dicht­int-er­pre­ta­ti­on

Ge­dicht-in­ter­pre­ta­ti­on oder Ge­dicht-ver­gleich

Er­ör­tern

 

ein­fa­che Er­ör­te­rung

dia­lek­ti­sche Er­ör­te­rung

Tex­t­er­ör­te­rung/ Stel­lung­nah­me

wei­te­re schrift­li­che Ar­bei­ten

 

 

 

 

 

Le­se­ta­ge­buch

Zei­tungs-pro­jekt

Be­wer­bung und Le­bens­lauf

Re­zen­si­on eines Ge­gen­warts-ro­mans

 

 

 

Prak­ti­kums-be­richt (im Rah­men von BOGY)

Re­por­ta­ge (im Rah­men des So­zi­al­prak­ti­kums)

 

 

essay-is­ti­sches Schrei­ben

es­say­is­ti­sches Schrei­ben

es­say­is­ti­sches Schrei­ben

 

Schrei­ben im Klas­sen­ar­beits­cur­ri­cu­lum: Her­un­ter­la­den [docx] [113 KB]

Schrei­ben im Klas­sen­ar­beits­cur­ri­cu­lum: Her­un­ter­la­den [pdf] [40 KB]