Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schreiben im Bildungsplan Gymnasium (2004)
|
Klasse 8 |
Klasse 10 |
|
Die Schülerinnen und Schüler können... |
Die Schülerinnen und Schüler können... |
Schreibkompetenz |
...zwischen verschiedenen Funktionen des Schreibens unterscheiden und sie beim Schreiben berücksichtigen |
|
... Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten |
||
...Texte in gut lesbarer Schrift und angemessener Form verfassen |
||
... die spezifischen Möglichkeiten des Computers nutzen ( Textverarbeitung ) |
||
Informieren |
...in selbst verfassten Texten über Ereignisse berichten |
...verschiedene Techniken der Gewinnung und Verarbeitung von Information anwenden, auch von Informationsquellen im Internet |
... Gegenstände, Vorgänge, Wege, Orte, Personen, Bilder beschreiben |
...Formen der Verarbeitung von Information ( Exzerpt, Mitschrift, Protokoll ) nutzen |
|
... über Sachverhalten und Texte schriftlich informieren |
...die Informationen zielgerichtet prüfen, bewerten und auswählen |
|
|
... Begriffe und Sachverhalte klären |
|
Argumentieren |
...sich mit einem Sachverhalt in Form einer einfachen Erörterung auseinander setzen |
... Techniken und Formen des Argumentierens und Erörterns anwenden (Thesen, Argumente, Belege, Beispiele, Schlussfolgerungen, Zitiertechniken) |
... Sachverhalte und Probleme in größere Zusammenhänge einordnen , eigene Standpunkte klar und folgerichtig entwickeln und sich mit fremden Sichtweisen und Argumentationen sachlich und fair auseinander setzen |
||
Sie beherrschen unterschiedliche Formen schriftlicher Erörterung und berücksichtigen dabei einen situativen Kontext. |
Interpretieren |
...ihr Textverständnis ausdrücken, indem sie den Inhalt von Texten und Filmen schriftlich zusammenfassen |
...Texte zusammenfassen, analysieren und interpretieren |
... Personen , auch literarische Figuren, charakterisieren |
...das Wesentliche eines Textes, Vorgangs, Gesprächs mit eigenen Worten adressaten- und situationsgerecht wiedergeben |
|
... handlungs- und produktionsorientiert mit Texten umgehen |
... Techniken des Zitierens und des referierenden Sprechens sinnvoll einsetzen |
|
|
...altersgemäße Sach- und Gebrauchstexte in ihren medialen Erscheinungsformen auf ihre Wirkung und Funktion hin untersuchen und beurteilen |
|
|
... Gestaltungsmittel in poetischen und nicht-poetischen Texten untersuchen |
|
|
...literarische Figuren charakterisieren und Figurenkonstellationen analysieren |
|
|
...Formen gestaltenden Interpretierens anwenden und den Erkenntnisgewinn reflektieren |
|
Kreatives Schreiben
|
... Texte nach unterschiedlichen Schreibimpulsen als Ausdruck individueller Phantasie und Kreativität gestalten |
|
...in eigenen Schreibprodukten elementare Gestaltungsmittel verwenden |
||
Schreibprozess |
|
... Texte planen und überarbeiten . Sie nutzen dabei auch die Möglichkeiten des Computers. |
...folgende Schreibformen verwenden: Erörterung (freie und textgebundene); Inhaltsangabe; Charakteristik (nicht nur literarischer Figuren) ; Textanalyse ( einschließlich Stellungnahme); analytischer und gestaltender Interpretationsaufsatz; pragmatische Textsorten (Lebenslauf, Bewerbung, Standardbrief) |
||
Sie können nach Schreibimpulsen Texte verfassen und dabei unterschiedliche Gestaltungsmittel einsetzen (auch autobiografische, parodistische und satirische Texte ). |
Schreiben im Bildungsplan: Herunterladen [docx] [118 KB]
Schreiben im Bildungsplan: Herunterladen [pdf] [49 KB]