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An­for­de­run­gen an den Schü­ler

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Was müs­sen Schü­ler und Schü­le­rin­nen kön­nen, die einen Text schrei­ben sol­len?

Schrei­ben ist eine kom­ple­xe Tä­tig­keit, weil die Schrei­ben­den gleich­zei­tig über meh­re­re un­ter­schied­li­che Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen müs­sen.

Um eine Schreib­auf­ga­be er­folg­reich be­wäl­ti­gen zu kön­nen, müs­sen Schü­le­rIn­nen über Wis­sen in ver­schie­de­nen Be­rei­chen ver­fü­gen:

  1. In­halt­li­ches Wis­sen: sie müs­sen über die Sache, das Thema, Be­scheid wis­sen;
  2. Sprach­li­che Fä­hig­kei­ten: sie müs­sen die not­wen­di­gen sprach­li­chen Mit­tel be­herr­schen;
  3. Stra­te­gi­sches Wis­sen: sie müs­sen die ein­zel­nen Schrit­te des Schreib­pro­zes­ses ken­nen und die­sen pla­nen kön­nen;
  4. Adres­sa­ten- und si­tua­ti­ons­be­zo­ge­nes Wis­sen: sie müs­sen den Adres­sa­ten und die Si­tua­ti­on des Tex­tes ken­nen;
  5. Text­sor­ten­kennt­nis: sie müs­sen die Merk­ma­le der Text­sor­te ken­nen und pro­du­zie­ren kön­nen.

Texte sind häu­fig des­we­gen nicht ge­lun­gen, weil Schü­le­rIn­nen in einem oder meh­re­ren der oben ge­nann­ten Be­rei­che nicht über die nö­ti­ge Kom­pe­tenz ver­fü­gen.

Schreib­un­ter­richt muss daher die ver­schie­de­nen Be­rei­che in den Blick neh­men.

 

An­for­de­run­gen an den Schü­ler: Her­un­ter­la­den [docx] [71 KB]

An­for­de­run­gen an den Schü­ler: Her­un­ter­la­den [pdf] [27 KB]