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Bei­spiel­auf­ga­be: Be­rich­ten (Klas­se 7)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Was­ser­schlacht

Paul kommt vom Trai­ning nach Hause. Seine El­tern war­ten schon auf ihn.

Mut­ter: Was ist denn mit dir los?!

Paul: Ich bin ein biss­chen nass ge­wor­den.

Vater: Ein biss­chen?! Deine Haare sind nass, deine Klei­der, deine Ta­sche – bist du un­ter­wegs in den Ne­ckar ge­fal­len?

Paul: Nein. Es gab da einen klei­nen Un­fall in der Um­klei­de­ka­bi­ne.

Vater: Hab ich doch ge­wusst, dass die­ser Sport­ver­ein nur Ärger ein­bringt!

Mut­ter: Hof­fent­lich müs­sen wir nichts be­zah­len.

Paul: Der Ver­ein zahlt alles, aber wir dür­fen in die­ser Sai­son nie wie­der auf Ver­eins­kos­ten zu Mc­Do­nald’s.

Vater: Was ist pas­siert?

Mut­ter: Ist je­mand ver­letzt?

Paul: Nein. Nun ja, ein Un­fall war es ei­gent­lich nicht. Max woll­te sich wa­schen und weil er mich beim Trai­ning ge­foult hatte, habe ich ihm immer den Was­ser­hahn zu­ge­dreht... und ir­gend­wann war er ka­putt und wir sind alle nass ge­wor­den. Das war dann aber ganz lus­tig, weil wir haben voll die Was­ser­schlacht ge­macht – bis Herr Streng kam.

Vater: Der Trai­ner?

Paul: (Nickt.) Der hat ge­schimpft, wie wenn wir eine Fens­ter­schei­be ein­ge­schmis­sen hät­ten. Dabei haben wir doch nur einen Was­ser­hahn ge­schrot­tet.

Mut­ter: Kind!

Vater: Hat­test du ir­gend­wann den Griff des Was­ser­hahns in der Hand?

Paul: Nein, nicht ich. Max hat den Hahn immer wie­der auf­ge­dreht, wenn ich ihn zu­ge­dreht habe, und dann hat er es so doll ge­macht, dass der Griff von dem Hahn da raus­ge­bro­chen ist. Aber der war auch schon voll ver­ros­tet, also alt, und dann ist es ei­gent­lich kein Wun­der, dass der mal ka­putt geht.

Vater: Das ist ja wohl die Höhe! Ein alter Was­ser­hahn ist doch keine Ent­schul­di­gung für Sach­be­schä­di­gung!

Paul: (Ganz leise.) Nein.

Vater: Und als der Was­ser­hahn ab­ge­bro­chen war, schoss das Was­ser nur so aus dem Rohr in die Um­klei­de­ka­bi­ne.

Paul: Ja. Ei­gent­lich hät­ten wir ja gleich Herrn Streng holen sol­len, aber wir haben erst ein­mal ge­planscht. Herr Streng raucht nach dem Trai­ning näm­lich immer vor der Turn­hal­le eine Zi­ga­ret­te. Und als er dann kam und ab­schlie­ßen woll­te, stand die ganze Ka­bi­ne unter Was­ser. Und dann hat er den Haupt­hahn ab­ge­sperrt – aber den muss­te er erst su­chen und das hat auch wie­der ge­dau­ert.

Mut­ter: Habt ihr we­nigs­tens die Saue­rei auf­ge­wischt?

Paul: Ja, des­we­gen bin ich ja auch so spät, weil das hat tie­risch ge­dau­ert, bis alles tro­cken war und dann muss­ten wir die Eimer noch weg­räu­men und die Putz­lum­pen. Und wir haben dem Haus­meis­ter einen Zet­tel hin­ge­legt.

Mut­ter: Jetzt aber schnell tro­cke­ne Sa­chen an. Und heute Abend gehst du früh ins Bett!

Als Herr Som­mer, der Haus­meis­ter des Gym­na­si­ums, den Zet­tel am nächs­ten Tag fin­det, ist ihm nicht klar, was Max und Paul mei­nen. Er bit­tet die bei­den daher, einen ge­nau­en Be­richt zu schrei­ben, damit er den Scha­den der Stadt­ver­wal­tung mel­den kann.

 

Auf­ga­ben­stel­lung

Du sollst den Be­richt für Herrn Som­mer schrei­ben. Gehe dabei in fol­gen­den Schrit­ten vor:

1. No­tie­re zu­nächst die W-Fra­gen und die da­zu­ge­hö­ri­gen Ant­wor­ten (stich­wort­ar­tig). Die Frage Was? kannst du hier aus­las­sen; du be­ant­wor­test sie in Auf­ga­be b.

2. No­tie­re dann die ge­naue zeit­li­che Ab­fol­ge der Er­eig­nis­se (stich­wort­ar­tig).

3. Wel­che In­for­ma­tio­nen feh­len, damit man einen voll­stän­di­gen Be­richt schrei­ben kann? Er­gän­ze nun die feh­len­den An­ga­ben (stich­wort­ar­tig). Achte aber dar­auf, dass deine Er­gän­zun­gen rea­lis­tisch sind!

4. Über­le­ge noch ein­mal, was man be­ach­ten muss, wenn man einen Be­richt in Brief­form schreibt.

5. Schrei­be den Be­richt als Brief von Max und Paul an Herrn Som­mer. Er muss etwa an­dert­halb Sei­ten lang sein. Ver­giss dabei nicht, auf Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung zu ach­ten! (Für diese Auf­ga­be soll­test du dir un­ge­fähr eine Schul­stun­de Zeit neh­men.)

Kom­men­tar

  1. Es han­delt sich um eine Auf­ga­be zum Thema Be­rich­ten in Klas­se 7.
  2. Wel­che An­for­de­run­gen stellt diese Auf­ga­be an die Schü­le­rIn­nen?
    • Die Schü­le­rIn­nen müs­sen die Text­sor­te Be­richt ken­nen und wis­sen, wel­che Kri­te­ri­en ein Be­richt er­fül­len muss.
    • Sie müs­sen die Text­sor­te Brief ken­nen, und wis­sen, wie der for­ma­le Auf­bau eines Brie­fes aus­sieht.
    • Sie müs­sen den Dia­log lesen und ver­ste­hen und ihm die für den zu schrei­ben­den Be­richt wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen ent­neh­men.
    • Sie müs­sen die im Dia­log ver­wen­de­ten um­gangs­sprach­li­chen For­mu­lie­run­gen beim Ver­fas­sen des Brie­fes durch schrift­sprach­li­che er­set­zen.
    • Sie müs­sen die Si­tua­ti­on er­fas­sen, sich in die bei­den Jun­gen hin­ein­ver­set­zen und aus deren Per­spek­ti­ve den Be­richt in Brief­form schrei­ben.
    • Sie müs­sen sich au­ßer­dem in den Adres­sa­ten hin­ein­ver­set­zen und be­rück­sich­ti­gen, was des­sen Er­war­tun­gen sind.
    • Was die Pla­nung des Schreib­pro­zes­ses an­geht, wer­den durch die Teil­auf­ga­ben die we­sent­li­chen Schrit­te vor­struk­tu­riert, so­dass das Haupt­au­gen­merk die­ser Auf­ga­be nicht auf dem selbst­stän­di­gen Or­ga­ni­sie­ren des Schreib­pro­zes­ses liegt.
  3. Wie las­sen sich dif­fe­ren­zie­ren­de Ele­men­te in die Auf­ga­be ein­bau­en?
    • Die Teil­auf­ga­ben kön­nen für leis­tungs­stär­ke­re Schü­le­rIn­nen re­du­ziert wer­den.
    • Für leis­tungs­schwä­che­re Schü­le­rIn­nen könn­ten wei­te­re Hil­fen ge­ge­ben wer­den.
  4. Wie kann man diese Auf­ga­be ver­än­dern bzw. er­wei­tern?
    • Wenn man wei­te­re An­ga­ben zur Per­son des Haus­meis­ters Som­mer macht, wird das den Brief ver­än­dern: Stell dir vor, es ist ein be­son­ders stren­ger/groß­zü­gi­ger Haus­meis­ter... Wie wür­dest du den Brief ver­än­dern?
    • Man könn­te der Auf­ga­be den im Dia­log er­wähn­ten Zet­tel bei­ge­ben und die Schü­le­rIn­nen über­le­gen las­sen: Warum hat Herr Som­mer den Brief von Paul und Max nicht ver­stan­den?

Bei­spiel

Schülerlösung

 

 

 

Bei­spiel­auf­ga­be: Be­rich­ten (Klas­se 7): Her­un­ter­la­den [doc] [39 KB]

Bei­spiel­auf­ga­be: Be­rich­ten (Klas­se 7): Her­un­ter­la­den [pdf] [84 KB]