Rezensionen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Eine Rezension zu einem Roman schreiben - eine Übersicht
Die folgende Übersicht versucht, wesentliche Gesichtspunkte der Textform Rezension zusammenzustellen.
Klasse |
9-12 |
Voraussetzungen |
Inhaltsangabe (Klasse 7) Erschließung und Interpretation literarischer Texte (ab Klasse 7) |
Schwierigkeitsgrad |
komplex |
Art des Schreibens |
referierend, analysierend, argumentierend |
Funktion des Schreibens |
informierend, epistemisch-heuristisch |
Kommunikativer Kontext |
einen Adressaten über einen literarischen Text informieren und eine Empfehlung aussprechen, das Werk zu lesen oder nicht |
Anwendung außerhalb des DU |
(Print-)Medien |
Erzieherischer Aspekt |
führt die Subjektivität des Geschmacks vor Augen; ermöglicht Diskussion über Qualitätskriterien literarischer Werke |
Didaktischer Kontext |
als Teil eines Projekts zu aktueller Gegenwartsliteratur, bei dem nicht alle SchülerInnen dieselben Bücher gelesen haben; am Ende einer UE zu einem Werk |
Formen |
Rezensionen unterschiedlicher Texte in verschiedenen Medien mit unterschiedlichen Adressaten |
Herausforderung |
komplexe Textform, die sich aus mehreren Teilen zusammensetzt; nur derjenige ist imstande, eine Rezension zu schreiben, der das Werk verstanden und dazu eine Meinung hat; der Adressat spielt bei der Gestaltung der Rezension eine große Rolle |
Reiz |
eröffnet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern; bietet große Freiheit in Bezug auf inhaltliche Ausgestaltung und Stil |
Erweiterung |
Rezensionen anderer Texte und Medien (z.B. Filme); ggf. im Zusammenhang mit der Behandlung des literarischen Betriebs |
Beispiel Rezension: Herunterladen [docx] [113 KB]
Beispiel Rezension: Herunterladen [pdf] [33 KB]