Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schrei­ben zu dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­ten (Bei­spiel)

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Übung zum Be­schrei­ben

Ma­te­ri­al :

2 blan­ko DIN A5-Blät­ter pro Per­son.

Vor­be­rei­tung :

Du ar­bei­test al­lein.

Zeich­ne auf ein blan­ko DIN A5-Blatt im Quer­for­mat drei ver­schie­de­ne geo­me­tri­sche Fi­gu­ren un­ter­schied­li­cher Größe, die sich in einem oder meh­re­ren Punk­ten be­rüh­ren.

Wie du die Fi­gu­ren auf dem Blatt an­ord­nest, bleibt dir über­las­sen.

Nie­mand darf sehen, was du zeich­nest.

Durch­füh­rung :

Ihr ar­bei­tet zu zweit.

Setze dich mit einem Part­ner Rü­cken an Rü­cken.

Einer be­ginnt und be­schreibt dem an­de­ren seine Fi­gu­ren. Der an­de­re zeich­net die Fi­gu­ren auf ein Blatt.

Der­je­ni­ge, der zeich­net, darf keine Rück­fra­gen stel­len; der­je­ni­ge, der be­schreibt, darf kein Li­ne­al be­nut­zen.

Nach ei­ni­gen Mi­nu­ten wird ge­wech­selt.

Aus­wer­tung :

Ver­gleicht das Ori­gi­nal mit der Fas­sung, die nach der Be­schrei­bung an­ge­fer­tigt wor­den ist.

Über­legt, aus wel­chen Grün­den es zu Ab­wei­chun­gen ge­kom­men ist und worin die Schwie­rig­kei­ten bei die­ser Übung be­ste­hen.

Was hat das mit Schrei­ben und Lesen zu tun?

Kom­men­tar:

Dies ist ein Bei­spiel für die Ver­sprach­li­chung eines dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­tes in Form einer Be­schrei­bung und bie­tet sich als Ein­stieg an.

Auf­ga­be :

Schrei­be einen zu­sam­men­hän­gen­den Text über die Nut­zung von On­line-Com­mu­nities unter Ju­gend­li­chen (12-19 Jahre), in dem du die drei Schau­bil­der aus der JIM-Stu­die 2011 aus­wer­test (d.h. be­schreibst und er­läu­terst sowie pro­ble­ma­ti­sierst).

http://​www.​mpfs.​de/​fi­lead­min/​JIM-​pdf11/​JIM11_​45.​pdf

http://​www.​mpfs.​de/​fi­lead­min/​JIM-​pdf11/​JIM11_​46.​pdf

http://​www.​mpfs.​de/​fi­lead­min/​JIM-​pdf11/​JIM11_​47.​pdf

Kom­men­tar:

Das Schrei­ben zu dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­ten ver­bin­det ver­schie­de­ne Ar­beits­be­rei­che und Fach­ge­bie­te.

Um bei­spiels­wei­se ein Schau­bild kom­men­tie­ren zu kön­nen, müs­sen die Schü­le­rIn­nen die­ses ge­le­sen und ver­stan­den haben. Die Aus­wer­tung dis­kon­ti­nu­ier­li­cher Texte wird von ihnen in vie­len Fä­chern und in allen Klas­sen­stu­fen ver­langt. So kann im Deutsch­un­ter­richt eine Viel­zahl von The­men und For­men auf­ge­grif­fen wer­den.

Be­son­ders wich­tig ist dabei, dass die Schü­le­rIn­nen ler­nen, Schau­bil­der kri­tisch zu lesen.

Die jähr­lich er­schei­nen­de JIM-Stu­die des Me­di­en­päd­ago­gi­schen For­schungs­ver­bun­des Süd­west bie­tet für den Deutsch­un­ter­richt gut ge­eig­ne­te Schau­bil­der und kann unter http://​www.​mpfs.​de/​index.​php?​id=276 ab­ge­ru­fen wer­den.

Eine Ni­veau­kon­kre­ti­sie­rung „Einen dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Text lesen“ (Deutsch, Gym­na­si­um, Klas­se 6) fin­det sich unter:

http://​www.​bil­dung-​sta­erkt-​men­schen.​de/​ser­vice/​down­loads/​Niv​eauk​onkr​etis​ieru​ng/​Gym/​D/@@​ni­veau.​2008-​05-​15.​6935176836

Mög­li­che Leit­fra­gen zur Un­ter­su­chung von Schau­bil­dern

  • Um wel­che Art von Schau­bild han­delt es sich?
  • Wie ist es auf­ge­baut?
  • Ist die Dar­stel­lung über­sicht­lich?
  • Was ist das Thema?
  • Wel­che Da­ten­men­ge wird aus­ge­wer­tet?
  • Wel­che Tat­sa­chen wer­den prä­sen­tiert?
  • Was sind die we­sent­li­chen In­for­ma­tio­nen?
  • Wel­che Schluss­fol­ge­run­gen wer­den den Le­se­rIn­nen na­he­ge­legt?
  • Wel­che Lü­cken weist die Dar­stel­lung auf?

 

Bei­spiel Schrei­ben zu dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­ten:
Her­un­ter­la­den [docx] [91 KB]

Bei­spiel Schrei­ben zu dis­kon­ti­nu­ier­li­chen Tex­ten:
Her­un­ter­la­den [pdf] [51 KB]