Diagnosebogen Inhaltsangabe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Selbsteinschätzung der Arbeit von ____________________
Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte überprüft eure Arbeit anhand der folgenden Gesichtspunkte:
Wiederholt
erstens
in Gedanken, welche Informationen ihr in euren Heften findet, führt
zweitens
eine intensive Untersuchung eures Textes durch und kreuzt
drittens
eine der Formulierungen auf der rechten Seite an.
Eure Einschätzung soll euch helfen, die Schwächen der Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern.
WIEDERHOLE |
ÜBERPRÜFE DEINE ARBEIT |
BEURTEILE DICH |
1a) Was weißt du über den Einleitungssatz einer Inhaltsangabe? |
Umrahme in deinem Einleitungssatz Autor, Titel und Textart mit Bleistift.
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a) Die Informationen sind
nicht
vollständig.
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1b) Wie beschreibt man das Thema des Originaltextes? |
Schraffiere mit einem Bleistift (dünn) die Satz(teile), die das Thema nennen.
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a) Ort und / oder Zeit der Handlung sowie Hauptfiguren werden genannt.
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2) In welcher Sprache, in was für einem Stil wird die Inhaltsangabe geschrieben? |
Unterkringele alle Passagen, die du aus der Vorlage wörtlich übernommen hast, mit einem Rotstift.
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a) Es gibt wörtliche Übernahmen aus dem Original und Stellen, die
anschaulich
und
spannend
erzählen.
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3)
In welchem Tempus wird die Inhaltsangabe verfasst?
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Umkreise alle Verbformen, die nicht im Präsens oder Perfekt stehen, mit einem roten Stift.
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a) Es gibt ein paar
nacherzählende
Passagen im
Präteritum
.
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4) Wie gibt man Dialog, der im Originaltext in wörtlicher Rede steht, in der Inhaltsangabe wieder? |
Unterstreiche die Stellen, an denen wörtliche Rede vorkommt, mit einem Rotstift.
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a) Es gibt einige Stellen, an denen
wörtliche
Rede
zitiert wird.
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5) Wie stellt man Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen Sätzen her? |
Kennzeichne alle Relativsätze, indem du das Relativpronomen grün einrahmst.
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a) Es gibt
wenige
Nebensätze.
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Diese Einschätzung
wurde erstellt von ___________________ zur Arbeit von ____________________
Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte überprüft sorgfältig die euch vorgelegte Arbeit nach den folgenden Gesichtspunkten. Kreuzt danach eine passende Aussage in der
mittleren
Spalte an. Die Einschätzung soll eurem Partner helfen, die Schwächen seiner Arbeit zu erkennen und dann zu verbessern. Ergänzt eure Beurteilung durch ganz konkrete Tipps aus eurer Sicht als Leser. Bitte füllt jedes dieser Felder in der
rechten
Spalte aus.
Beachtet unbedingt unsere Regeln für den Umgang miteinander – ihr seid Berater.
ACHTE AUF |
BEURTEILE |
Ergänzende Tipps
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1a) Einleitungssatz |
0) Die Informationen sind
nicht
vollständig.
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1b)
Thema
|
a) Ort und / oder Zeit der Handlung sowie Hauptfiguren werden genannt.
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2) Sprache und Stil |
a) Es gibt wörtliche Übernahmen aus dem Original und Stellen, die
anschaulich
und
spannend
erzählen.
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|
3) Tempus |
a) Es gibt ein paar
nacherzählende
Passagen im
Präteritum
.
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4) Indirekte Rede |
a) Es gibt einige Stellen, an denen
wörtliche
Rede
zitiert wird.
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5)
Zusammenhänge/
|
a) Es gibt
wenige
Nebensätze.
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