Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ab­sät­ze ge­zielt set­zen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Pro­blem :

Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen zu wenig Ab­sät­ze oder sie set­zen nach jedem Satz einen Ab­satz (ins­be­son­de­re dann, wenn sie Texte mit dem Com­pu­ter schrei­ben)

Fra­gen:

  • Warum und wozu wer­den Texte durch Ab­sät­ze ge­glie­dert?
  • Wann setzt man einen Ab­satz?
  • Wie hän­gen die ein­zel­nen Ab­sät­ze in­halt­lich zu­sam­men?
  • Wie sind sie sprach­lich mit­ein­an­der ver­bun­den?
  • Wie ist ein Ab­satz auf­ge­baut?

Auf­ga­ben:

  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen Ab­sät­ze in einem Text ohne Ab­sät­ze, ggf. am Com­pu­ter.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler brin­gen Ab­sät­ze in eine Rei­hen­fol­ge, die aus einem Text aus­ge­schnit­ten wur­den.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler brin­gen ein­zel­ne Sätze eines Ab­sat­zes in eine Rei­hen­fol­ge.
  • Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen ei­ge­ne Texte auf ihre Ab­sät­ze hin.

 

Bei­spiel für eine Auf­ga­be: Ab­sät­ze ge­zielt set­zen:
Her­un­ter­la­den [docx] [75 KB]

Bei­spiel für eine Auf­ga­be: Ab­sät­ze ge­zielt set­zen:
Her­un­ter­la­den [pdf] [40 KB]