Absätze gezielt setzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Problem :
Schülerinnen und Schüler setzen zu wenig Absätze oder sie setzen nach jedem Satz einen Absatz (insbesondere dann, wenn sie Texte mit dem Computer schreiben)
Fragen:
- Warum und wozu werden Texte durch Absätze gegliedert?
- Wann setzt man einen Absatz?
- Wie hängen die einzelnen Absätze inhaltlich zusammen?
- Wie sind sie sprachlich miteinander verbunden?
- Wie ist ein Absatz aufgebaut?
Aufgaben:
- Schülerinnen und Schüler setzen Absätze in einem Text ohne Absätze, ggf. am Computer.
- Schülerinnen und Schüler bringen Absätze in eine Reihenfolge, die aus einem Text ausgeschnitten wurden.
- Schülerinnen und Schüler bringen einzelne Sätze eines Absatzes in eine Reihenfolge.
- Schülerinnen und Schüler untersuchen eigene Texte auf ihre Absätze hin.
Beispiel für eine Aufgabe: Absätze gezielt setzen:
Herunterladen
[docx] [75 KB]
Beispiel für eine Aufgabe: Absätze gezielt setzen:
Herunterladen
[pdf] [40 KB]