Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schreib­kom­pe­tenz in der Kur­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

„Vom Ab­itur her be­trach­tet“

Be­fun­de zur Schreib­kom­pe­tenz in der Kurs­stu­fe

  • Dis­kus­si­ons­grund­la­ge 1: Mei­nun­gen aus der Uni­ver­si­tät
  • Dis­kus­si­ons­grund­la­ge 2: Stim­men aus Fort­bil­dun­gen
  • Dis­kus­si­ons­grund­la­ge 3: Um­fra­ge zu Dia­gno­se und Stra­te­gi­en bei Fach­kol­le­gin­nen und Kol­le­gen

Kor­rek­tur im Schrift­li­chen Ab­itur

  • Sinn und Zweck von Kor­rek­tur­pro­fi­len
  • Kor­rek­tur­pro­fil Auf­ga­be I: „Werk im Kon­text“
  • Kor­rek­tur­pro­fil Auf­ga­be II: In­ter­pre­ta­ti­ons­auf­satz zu einem Ge­dicht oder Ge­dicht­ver­gleich
  • Kor­rek­tur­pro­fil Auf­ga­be III: In­ter­pre­ta­ti­ons­auf­satz zu einem Kurz­pro­sa­text
  • Kor­rek­tur­pro­fil Auf­ga­be IV: Essay
  • Kor­rek­tur­pro­fil Auf­ga­be V: Er­ör­te­rung an­hand eines Tex­tes
  • Be­wer­tung und Be­gut­ach­tung der sprach­li­chen Leis­tung in Ab­itur­klau­su­ren im Fach Deutsch

Trai­nings­mo­du­le „Schreib­kom­pe­tenz“ für die Kurs­stu­fe

  • Dia­gno­se­mo­dul „Er­ör­tern“
  • Trai­nings­mo­dul 1: Krea­tiv mit Spra­che um­ge­hen
  • Trai­nings­mo­dul 2: Un­ter­schie­de zwi­schen ge­spro­che­ner und ge­schrie­be­ner Spra­che er­ken­nen
  • Trai­nings­mo­dul 3: Sich ver­ständ­lich aus­drü­cken
  • Trai­nings­mo­dul 4: Recht­schrei­bung auf­fri­schen und fes­ti­gen
  • Trai­nings­mo­dul 5: Zei­chen­set­zung wie­der­ho­len und ver­fei­nern
  • Trai­nings­mo­dul 6: In­ter­pre­tie­ren (statt Pa­ra­phra­sie­ren)
  • Trai­nings­mo­dul 7: Er­ör­tern
  • Trai­nings­mo­dul 8: Schreib­stra­te­gi­en – Plan, Kon­zept, Über­ar­bei­tung
  • Trai­nings­mo­dul 9: Rich­tig zi­tie­ren
  • Trai­nings­mo­dul 10: Die äu­ße­re Form

Aus­blick