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Mei­nun­gen aus der Uni­ver­si­tät

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dis­kus­si­ons­grund­la­ge 1

Ger­hard Wolf (Pro­fes­sor für Äl­te­re Deut­sche Phi­lo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth) in In­ter­views zu Fä­hig­kei­ten von Stu­di­en­an­fän­gern auf der Grund­la­ge einer bis­her un­ver­öf­fent­lich­ten Um­fra­ge/Stu­die unter den Phi­lo­so­phi­schen Fa­kul­tä­ten an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten (2012)

 1.

„Schwie­rig­kei­ten bei der Recht­schrei­bung, der Or­tho­gra­phie, der Be­herr­schung von Gram­ma­tik und Syn­tax“ (DR) - „also Tem­po­ra, Kasus, Modi“ (FAZ)

„Das Re­gel­werk“ - in den Schu­len - „gibt es noch, aber es wird nur noch bis zur Mit­tel­stu­fe ab­ge­prüft. Wir müs­sen er­ken­nen, dass die Sprach­be­herr­schung zu­guns­ten von Me­di­en­be­herr­schung und Tech­ni­ken der Selbst­dar­stel­lung zu­rück­ge­gan­gen ist. Des­we­gen sind nicht we­ni­ge Stu­di­en­an­fän­ger mit den for­ma­len An­for­de­run­gen der Tex­t­or­ga­ni­sa­ti­on über­for­dert.“ (FAZ)

2.

„ins­ge­samt eine man­geln­de Fä­hig­keit (...), selbst­stän­dig zu for­mu­lie­ren, zu­sam­men­hän­gen­de Texte zu schrei­ben“ (DR), „un­ter­schied­li­che Stil­re­gis­ter zu be­die­nen “ (FAZ)

„...​es fällt ihnen sehr schwer, den roten Faden eines Tex­tes zu be­grei­fen.“ (DR)

  3.

„Sie gehen an­ders mit Tex­ten um. da ihnen die hand­werk­li­chen Ana­lys­e­in­stru­men­te und das his­to­ri­sche Kon­text­wis­sen oft feh­len, ver­su­chen sie es mit ihren sub­jek­ti­ven Emp­fin­dun­gen.“ (FAZ)

„man­geln­de Fä­hig­keit bei der Le­se­kom­pe­tenz“ (DR)

Schwie­rig­keit: Ex­zer­pte und Vor­le­sungs­mit­schrif­ten an­fer­ti­gen

 4.

an den Schu­len wer­den „die Bil­dungs­stan­dards nicht be­ach­tet“(DR)

„mei­ner An­sicht nach fehlt es an Trai­ning, an Le­se­för­de­rung in der Schu­le“ (FAZ)

5.

bes­ser: „grö­ße­re Me­di­en­kom­pe­tenz“, „fle­xi­bler“ (DR)

„...​es wird ja nicht be­haup­tet, dass die jun­gen Leute heute düm­mer sind. Das sind sie kei­nes­wegs. Son­dern die Kom­pe­ten­zen haben sich ei­gent­lich auf Ge­bie­te ver­scho­ben, die für die Geis­tes­wis­sen­schaf­ten höchst nach­tei­lig sind. Also eine hö­he­re Me­di­en­kom­pe­tenz bringt den Li­te­ra­tur- und Sprach­wis­sen­schaf­ten wenig.“ (DR) ¨C Ziel müss­te sein: „Welt­wis­sen“, „All­ge­mein­bil­dung“ (DR)

 

DR: www.​dra­dio.​de/​dkul­tur/​sen­dun­gen/​thema/​1818985 (Auf­ruf: 13.02.2013 11:15)

FAZ: www.​faz.​net/​ak­tu­ell/​beruf-​chan­ce/​kennt­nis­se-​von-​studienanfän­gern (Auf­ruf: 13.02.2013 12:00)

 

Dis­kus­si­ons­grund­la­ge 1: Mei­nun­gen aus der Uni­ver­si­tät: Her­un­ter­la­den [docx] [18 KB]