Stimmen aus Fortbildungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Diskussionsgrundlage 2:
Welche Kompetenzen der Verschriftlichung müsste man in der Kursstufe besonders intensiv trainieren?
Zusammenfassung von Vorüberlegungen in verschiedenen Gesprächsrunden, z.B. bei Fortbildungen im Sprengel:
- Zusammenfassen statt nacherzählen
- Interpretieren statt paraphrasieren
- handwerkliche Standards beherrschen (z.B. Zitieren)
- Schriftsprache statt Umgangssprache
- Überarbeitung statt „Geniestreich“
Fragen an einen ausgewählten Kollegenkreis mit der Bitte um schriftliche Beantwortung:
- Wo sehen Sie Stärken und Schwächen in der Schreibkompetenz unserer Abiturientinnen und Abiturienten?
- Welche Trainingsstrategien im Hinblick auf Schreibkompetenz haben sich aus Ihrer Sicht besonders bewährt?
Stimmen aus Fortbildungen: Herunterladen [docx] [17 KB]