Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur­hin­wei­se

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Fach­di­dak­ti­sches:

Baurmann, Jür­gen , Schrei­ben – Über­ar­bei­ten – Be­ur­tei­len. Ein Ar­beits­buch zur Schreib­di­dak­tik, Seel­ze-Vel­ber 2002, ³2008

Be­cker-Mrot­zek, Mi­cha­el/Bött­cher, In­grid , Schreib­kom­pe­tenz ent­wi­ckeln und be­ur­tei­len. Pra­xis­hand­buch für die Se­kun­dar­stu­fe I und II, Ber­lin 2006, ³2011

Kruse, Otto/ Ber­ger, Katja/Ulmi, Ma­ri­an­ne (Hgg.), Pro­zess­ori­en­tier­te Schreib­di­dak­tik.

Schreib­di­dak­tik für Schu­le, Stu­di­um und Beruf, Bern, Stutt­gart, Wien 2006

Schnei­der, Wolf , Deutsch für junge Pro­fis. Wie man gut und le­ben­dig schreibt, Rein­bek 2011

Zeit­schrif­ten:

„Leis­tun­gen be­wer­ten“ ( DEUTSCH­UN­TER­RICHT Au­gust 2009)

„Mit Feh­lern um­ge­hen“ ( DEUTSCH­UN­TER­RICHT Au­gust 2012)

„Schreib­pro­zes­se be­glei­ten“ (DEUTSCH­UN­TER­RICHT Juni 2010)

„Ten­den­zen der Ge­gen­warts­spra­che“ ( DEUTSCH­UN­TER­RICHT April 2011)

Li­te­ra­ri­sches:

De­li­us, Fried­rich Chris­ti­an , Die Mi­nu­te mit Paul Mc­Cart­ney. Memo-Arien, Rein­bek 2008, 1.​Aufl. 2005

Que­neau, Ray­mond , Stil­übun­gen, Suhr­kamp 1990 ( „Ex­er­ci­ses de Style“ 1947)

 

 

Li­te­ra­tur­hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx] [5 KB]