Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schreibkompetenz in der Kurstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Vom Abitur her betrachtet“

Befunde zur Schreibkompetenz in der Kursstufe

  • Diskussionsgrundlage 1: Meinungen aus der Universität
  • Diskussionsgrundlage 2: Stimmen aus Fortbildungen
  • Diskussionsgrundlage 3: Umfrage zu Diagnose und Strategien bei Fachkolleginnen und Kollegen

Korrektur im Schriftlichen Abitur

  • Sinn und Zweck von Korrekturprofilen
  • Korrekturprofil Aufgabe I: „Werk im Kontext“
  • Korrekturprofil Aufgabe II: Interpretationsaufsatz zu einem Gedicht oder Gedichtvergleich
  • Korrekturprofil Aufgabe III: Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext
  • Korrekturprofil Aufgabe IV: Essay
  • Korrekturprofil Aufgabe V: Erörterung anhand eines Textes
  • Bewertung und Begutachtung der sprachlichen Leistung in Abiturklausuren im Fach Deutsch

Trainingsmodule „Schreibkompetenz“ für die Kursstufe

  • Diagnosemodul „Erörtern“
  • Trainingsmodul 1: Kreativ mit Sprache umgehen
  • Trainingsmodul 2: Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
  • Trainingsmodul 3: Sich verständlich ausdrücken
  • Trainingsmodul 4: Rechtschreibung auffrischen und festigen
  • Trainingsmodul 5: Zeichensetzung wiederholen und verfeinern
  • Trainingsmodul 6: Interpretieren (statt Paraphrasieren)
  • Trainingsmodul 7: Erörtern
  • Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung
  • Trainingsmodul 9: Richtig zitieren
  • Trainingsmodul 10: Die äußere Form

Ausblick