Schreibkompetenz in der Kurstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
„Vom Abitur her betrachtet“
Befunde zur Schreibkompetenz in der Kursstufe
- Diskussionsgrundlage 1: Meinungen aus der Universität
- Diskussionsgrundlage 2: Stimmen aus Fortbildungen
- Diskussionsgrundlage 3: Umfrage zu Diagnose und Strategien bei Fachkolleginnen und Kollegen
Korrektur im Schriftlichen Abitur
- Sinn und Zweck von Korrekturprofilen
- Korrekturprofil Aufgabe I: „Werk im Kontext“
- Korrekturprofil Aufgabe II: Interpretationsaufsatz zu einem Gedicht oder Gedichtvergleich
- Korrekturprofil Aufgabe III: Interpretationsaufsatz zu einem Kurzprosatext
- Korrekturprofil Aufgabe IV: Essay
- Korrekturprofil Aufgabe V: Erörterung anhand eines Textes
- Bewertung und Begutachtung der sprachlichen Leistung in Abiturklausuren im Fach Deutsch
Trainingsmodule „Schreibkompetenz“ für die Kursstufe
- Diagnosemodul „Erörtern“
- Trainingsmodul 1: Kreativ mit Sprache umgehen
- Trainingsmodul 2: Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache erkennen
- Trainingsmodul 3: Sich verständlich ausdrücken
- Trainingsmodul 4: Rechtschreibung auffrischen und festigen
- Trainingsmodul 5: Zeichensetzung wiederholen und verfeinern
- Trainingsmodul 6: Interpretieren (statt Paraphrasieren)
- Trainingsmodul 7: Erörtern
- Trainingsmodul 8: Schreibstrategien – Plan, Konzept, Überarbeitung
- Trainingsmodul 9: Richtig zitieren
- Trainingsmodul 10: Die äußere Form