Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­men­tier­ter Ver­laufs­plan für eine Un­ter­richts­se­quenz zur Per­so­nen­cha­rak­te­ri­sie­rung mit­hil­fe frei­er Schreib­auf­trä­ge

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Der Un­ter­richts­ver­such zur Per­so­nen­cha­rak­te­ri­sie­rung über eine freie Per­so­nen­ent­wick­lung in einer Reihe von Schreib­auf­trä­gen äh­nelt in ver­schie­de­ner Hin­sicht einem sze­ni­schen Ver­fah­ren. Eine freie Ge­stal­tung, die von einer li­te­ra­ri­schen Vor­la­ge aus­geht, wird sorg­fäl­tig vor­be­rei­tet und über­ar­bei­tet. Nach­dem die als li­te­ra­ri­scher Text ge­wür­dig­te Ge­stal­tung ab­ge­schlos­sen ist, folgt die Rück­kehr zum Quel­len­text, ver­gleich­bar der Aus­wer­tungs­pha­se in sze­ni­schen Ver­fah­ren. Hier ist die im frei­en Schrei­ben ent­stan­de­ne Kon­kre­ti­sie­rung des Text­ver­ständ­nis­ses Grund­la­ge einer ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Quel­len­text. Am Ende steht kon­se­quent ver­tief­te Text­kennt­nis und die Fä­hig­keit zur text­ba­sier­ten Per­so­nen­cha­rak­te­ri­sie­rung. Zu be­ob­ach­ten ist die im Ver­gleich per­sön­li­che­re Texta­n­eig­nung und der prä­zi­se­re in­ter­pre­ta­to­ri­sche Um­gang mit ei­ge­nen und frem­den Tex­ten.

Un­ter­richts­schrit­te

 

Ge­nutz­te bzw. ge­för­der­te Kom­pe­ten­zen

Di­dak­ti­scher Nut­zen

Ge­mein­sa­me Er­ar­bei­tung der Text­vor­la­ge (hier: Theo­dor Storm: Der Schim­mel­rei­ter )

Le­se­kom­pe­tenz, Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Er­werb von Text­kennt­nis

Vor­stel­lungs­übung zum aus­ge­wähl­ten Ort (hier: die Wohn­stu­be des alten Deich­gra­fen)

 

Kon­kre­ti­sie­rung und In­ten­si­vie­rung des Text­wis­sens

Schreib­auf­trag: Orts­be­schrei­bung aus­ge­hend vom aus­ge­wähl­ten Schau­platz in­ner­halb der No­vel­len­hand­lung

Fä­hig­keit zur li­te­ra­ri­schen Ge­stal­tung, Be­schrei­bungs­kom­pe­tenz

Ent­fal­tung und Kon­kre­ti­sie­rung des Text­wis­sens. Er­gän­zung des­sel­ben durch die ei­ge­ne Ge­stal­tung

Ge­mein­sa­me Wür­di­gung der Pro­duk­te

Ana­ly­se­kom­pe­tenz, Rück­mel­de­kom­pe­tenz

An­nä­he­rung an frem­de und ei­ge­ne Ge­stal­tun­gen

Über­ar­bei­tung / In­ten­si­vie­rung

Um­set­zung von Rück­mel­dun­gen, Über­ar­bei­tungs­kom­pe­tenz

Wei­te­re Kon­kre­ti­sie­rung, Ana­ly­se ei­ge­nen Schrei­bens und Um­set­zung der Er­kennt­nis­se, ge­ziel­te Pfle­ge aus­ge­wähl­ter Kom­pe­ten­zen

Schrei­ben­de Ent­wick­lung einer frei­en Hand­lung aus­ge­hend von der Orts­be­schrei­bung

Er­zäh­len, Schreib­kom­pe­tenz

Hin­wen­dung zur Ent­fal­tung von li­te­ra­ri­schen Fi­gu­ren in einer Er­zähl­hand­lung

Ge­mein­sa­me Lek­tü­re und Deu­tung eines aus­ge­wähl­ten Schreib­pro­duk­tes.

Ana­ly­se­kom­pe­tenz, Rück­mel­de­kom­pe­tenz, An­wen­dung li­te­ra­ri­scher Kennt­nis­se

Be­hand­lung von Schü­ler­leis­tun­gen als li­te­ra­ri­sche Texte,

Rück­kehr zum No­vel­len­text: Ver­gleich der ent­wi­ckel­ten Figur mit der gleich­na­mi­gen Figur in der No­vel­le (hier vor allem Elke).

Text­kennt­nis, Ana­ly­se­kom­pe­tenz

Ver­tief­te In­ter­pre­ta­ti­on eines li­te­ra­ri­schen Tex­tes

 

Ver­laufs­plan für eine Un­ter­richts­se­quenz: Her­un­ter­la­den [docx] [19 KB]