Kommentierter Verlaufsplan für eine Unterrichtssequenz zur Personencharakterisierung mithilfe freier Schreibaufträge
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der Unterrichtsversuch zur Personencharakterisierung über eine freie Personenentwicklung in einer Reihe von Schreibaufträgen ähnelt in verschiedener Hinsicht einem szenischen Verfahren. Eine freie Gestaltung, die von einer literarischen Vorlage ausgeht, wird sorgfältig vorbereitet und überarbeitet. Nachdem die als literarischer Text gewürdigte Gestaltung abgeschlossen ist, folgt die Rückkehr zum Quellentext, vergleichbar der Auswertungsphase in szenischen Verfahren. Hier ist die im freien Schreiben entstandene Konkretisierung des Textverständnisses Grundlage einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Quellentext. Am Ende steht konsequent vertiefte Textkenntnis und die Fähigkeit zur textbasierten Personencharakterisierung. Zu beobachten ist die im Vergleich persönlichere Textaneignung und der präzisere interpretatorische Umgang mit eigenen und fremden Texten.
Unterrichtsschritte
|
Genutzte bzw. geförderte Kompetenzen |
Didaktischer Nutzen |
Gemeinsame Erarbeitung der Textvorlage (hier: Theodor Storm: Der Schimmelreiter ) |
Lesekompetenz, Analysekompetenz |
Erwerb von Textkenntnis |
Vorstellungsübung zum ausgewählten Ort (hier: die Wohnstube des alten Deichgrafen) |
|
Konkretisierung und Intensivierung des Textwissens |
Schreibauftrag: Ortsbeschreibung ausgehend vom ausgewählten Schauplatz innerhalb der Novellenhandlung |
Fähigkeit zur literarischen Gestaltung, Beschreibungskompetenz |
Entfaltung und Konkretisierung des Textwissens. Ergänzung desselben durch die eigene Gestaltung |
Gemeinsame Würdigung der Produkte |
Analysekompetenz, Rückmeldekompetenz |
Annäherung an fremde und eigene Gestaltungen |
Überarbeitung / Intensivierung |
Umsetzung von Rückmeldungen, Überarbeitungskompetenz |
Weitere Konkretisierung, Analyse eigenen Schreibens und Umsetzung der Erkenntnisse, gezielte Pflege ausgewählter Kompetenzen |
Schreibende Entwicklung einer freien Handlung ausgehend von der Ortsbeschreibung |
Erzählen, Schreibkompetenz |
Hinwendung zur Entfaltung von literarischen Figuren in einer Erzählhandlung |
Gemeinsame Lektüre und Deutung eines ausgewählten Schreibproduktes. |
Analysekompetenz, Rückmeldekompetenz, Anwendung literarischer Kenntnisse |
Behandlung von Schülerleistungen als literarische Texte, |
Rückkehr zum Novellentext: Vergleich der entwickelten Figur mit der gleichnamigen Figur in der Novelle (hier vor allem Elke). |
Textkenntnis, Analysekompetenz |
Vertiefte Interpretation eines literarischen Textes |
Verlaufsplan für eine Unterrichtssequenz: Herunterladen [docx] [19 KB]