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Un­ter­richts­ver­such in Klas­se 10

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die re­flek­tier­te Vor­gangs­be­schrei­bung

In einer zehn­ten Klas­se wurde 2012 ein Un­ter­richts­ver­such ver­an­stal­tet, der die re­flek­tier­te Vor­gangs­be­schrei­bung in den Fokus rückt. Damit wird die Schreib­form, die aus der Un­ter­stu­fe be­kannt ist, um eine in der zehn­ten Klas­se al­ters­an­ge­mes­se­ne Di­men­si­on er­wei­tert. Frau Do­mi­ni­que Ber­ger nutz­te phy­si­ka­li­sche Ex­pe­ri­men­te, um das Nach­den­ken über Be­ob­ach­te­tes im Schrei­ben, aber auch das Nach­den­ken über das ei­ge­ne Schrei­ben zu för­dern. In un­se­rem Zu­sam­men­hang ist be­son­ders von Be­deu­tung, dass Be­ob­ach­tung und Re­fle­xi­on glei­cher­ma­ßen in Zu­sam­men­hang und Wech­sel­wir­kung mit dem Schrei­ben statt­fin­den. Da­durch wird nicht al­lein eine für die Mit­tel­stu­fe be­son­ders wich­ti­ge Schreib­form ge­stärkt, die re­flek­tier­te Vor­gangs­be­schrei­bung, es wird auch das un­ter­richts­be­glei­ten­de und –er­gän­zen­de Schrei­ben zu einem In­stru­ment der Schreib­för­de­rung. In dem fol­gen­den Ab­riss be­schreibt sie das Vor­ge­hen in­ner­halb des Un­ter­richts­ver­su­ches, das leicht nach­ge­ahmt wer­den kann, nicht nur von Na­tur­wis­sen­schaft­lern. Span­nend an dem sehr er­folg­reich ver­lau­fe­nen Ver­such ist vor allem die För­de­rung des Schrei­bens als In­stru­ment einer Denk­schu­le. In der Folge fin­det sich ein Ab­stract, das Frau Ber­ger für die ak­tu­el­le Fort­bil­dung ver­fasst hat. Au­ßer­dem sind ei­ni­ge der Frei­hand­ver­su­che an­ge­fügt, die auch im Deutsch­un­ter­richt leicht durch­zu­füh­ren sind.

Be­ob­ach­ten – Be­schrei­ben – Deu­ten. Deutsch als Leit­fach für die Na­tur­wis­sen­schaf­ten

In der Un­ter­richts­ein­heit „Be­ob­ach­ten – Be­schrei­ben – Deu­ten. Deutsch als Leit­fach für die Na­tur­wis­sen­schaf­ten“ wird die Schreib­kom­pe­tenz der SuS ge­för­dert, indem die au­then­ti­schen Schreib­an­läs­se, die sich im Rah­men von Ex­pe­ri­men­ten im Phy­sik­un­ter­richt er­ge­ben, im Fach Deutsch nutz­bar ge­macht wer­den. Ge­nau­es Be­ob­ach­ten und Be­schrei­ben spielt in na­he­zu allen schu­li­schen Fä­chern eine ent­schei­den­de Rolle und ganz zen­tral in den Na­tur­wis­sen­schaf­ten, in denen das Ex­pe­ri­ment den ele­men­ta­ren Un­ter­richts­ge­gen­stand dar­stellt. Die SuS sol­len in die­ser Ein­heit die Fä­hig­keit er­lan­gen, ihre ex­pe­ri­men­tel­len Be­ob­ach­tun­gen so zu for­mu­lie­ren, dass eine prä­zi­se und be­griffs­schar­fe Ver­stän­di­gung mit ver­schie­de­nen an­we­sen­den wie ins­be­son­de­re ab­we­sen­den Adres­sa­ten ge­lingt.

Die Un­ter­richts­ein­heit wird durch die Ein­füh­rung des Kon­zepts der in­ne­ren (Vor­stel­lun­gen, Kon­zep­te, Be­grif­fe...) und äu­ße­ren Welt (tat­säch­li­che, an­fass­ba­re Dinge) ein­ge­lei­tet. Zu­sam­men mit der The­ma­ti­sie­rung von Sche­ma­ta (bild­li­che Vor­stel­lun­gen von Be­grif­fen) und Skripts (Vor­stel­lung von fes­ten Hand­lungs­ab­läu­fen) wird so der theo­re­ti­sche Rah­men für den wei­te­ren Ver­lauf der Ein­heit ge­legt.

In den fol­gen­den Stun­den er­folgt die Durch­füh­rung ver­schie­de­ner phy­si­ka­li­scher Frei­hand-Ex­pe­ri­men­te, die mög­lichst un­ter­schied­li­che Wahr­neh­mungs­ebe­nen (Sehen, hören, füh­len) an­spre­chen soll­ten. Auf Grund­la­ge der mit den Ex­pe­ri­men­ten ein­her­ge­hen­den Schreib­an­läs­se wer­den die Text­for­men der Ver­suchs­be­schrei­bung, der Ver­suchs­be­ob­ach­tung sowie der Ver­suchs­deu­tung an­ge­fer­tigt. Beim Pro­duk­ti­ons­pro­zess der Texte wird ins­be­son­de­re das Über­ar­bei­tungs­werk­zeug der „Text­lu­pe“ an­ge­wandt. Hier­bei er­ar­bei­ten die SuS zu­nächst selbst auf Grund­la­ge ihres Vor­wis­sens in Grup­pen die Kri­te­ri­en der Text­lu­pe für die je­wei­li­gen Text­sor­ten und wen­den diese dann in einem zwei­ten Schritt auf ihre selbst ver­fass­ten Texte an. Hier­bei gilt es, ei­ner­seits frem­de Texte zu lesen, zu ver­ste­hen und zu kor­ri­gie­ren und Über­ar­bei­tungs­kom­men­ta­re für die Mit­schü­ler zu for­mu­lie­ren, an­de­rer­seits selbst er­hal­te­ne Tipps am ei­ge­nen Text wäh­rend des Über­ar­bei­tungs­pro­zes­ses zu in­te­grie­ren. Die Ver­wen­dung des Com­pu­ters beim An­fer­ti­gen der schrift­li­chen Pro­to­kol­le kann den Über­ar­bei­tungs­pro­zess er­leich­tern und er­mög­licht es dar­über hin­aus auch in Part­ner- und Grup­pen­ar­beit unter Ver­wen­dung der Kom­men­tar- und Än­de­run­gen-nach­ver­fol­gen-Funk­ti­on Texte ge­mein­sam zu ge­stal­ten.

Ab­schlie­ßend er­folgt eine pro­dukt- sowie pro­zess­ori­en­tier­te Lern­kon­trol­le in Form der An­fer­ti­gung einer „Mus­ter­lö­sung“ eines Ver­suchs­pro­to­kolls zu einem wei­te­ren Heim­ver­such. Be­glei­tet wird diese durch die Er­stel­lung eines „Ma­nu­als“, das Re­fle­xio­nen und Tipps zur Pro­duk­ti­on eines sol­chen Pro­to­kolls ent­hält. Ziel ist es, dass die SuS sich dar­über be­wusst wer­den, wo bei ihnen Schwie­rig­kei­ten beim Schrei­ben der ein­zel­nen Text­ar­ten auf­ge­tre­ten sind, wie sie diese ge­meis­tert haben oder ihnen in Zu­kunft zu be­geg­nen pla­nen und wel­che Tipps sie an­de­ren Mit­schü­lern mit­ge­ben wür­den.

Do­mi­ni­que Ber­ger

Die Frei­hand­ex­pe­ri­men­te zum Un­ter­richts­ver­such

Ex­pe­ri­ment 1: Das Schnur­te­le­fon

Ma­te­ri­al: Zwei leere Jo­gurt­be­cher oder Dosen, eine lange dünne Schnur, Zwei Streich­höl­zer, Hilfs­werk­zeug: Sche­re

Auf­bau und Durch­füh­rung: Te­le­fo­nie­ren ohne eine Strom­rech­nung be­zah­len zu müs­sen? Kein Pro­blem! Mit einem dün­nen Faden und zwei Be­chern (oder Dosen) lässt sich ein Schnur­te­le­fon bauen, mit dem man sich Nach­rich­ten über­mit­teln kann (z. B. über die Stra­ße hin­weg zwi­schen zwei Fens­tern oder vom obers­ten ins un­ters­te Stock­werk des Hau­ses).

Ex­pe­ri­ment 2: Das Li­ne­al auf der Tisch­kan­te

Ma­te­ri­al: Ein dün­nes, bieg­sa­mes Li­ne­al

Auf­bau und Durch­füh­rung: Lege ein Li­ne­al so auf den Tisch, dass es weit über die Tisch­kan­te hin­aus­ragt, wobei du es mit einer Hand genau an der Tisch­kan­te fest auf den Tisch drückst. Ver­set­ze nun mit der an­de­ren Hand das freie Ende in Schwin­gung, indem du es nach unten drückst und zu­rück­schnel­len lässt. Va­ri­ie­re auch die Länge (kür­zer/län­ger), die das Li­ne­al über die Tisch­kan­te hin­aus­ragt. Was be­ob­ach­test du?

Ex­pe­ri­ment 3: Das sin­gen­de Glas

Ma­te­ri­al: Ein Wein­glas mit mög­lichst dün­nem Rand, Was­ser

Auf­bau und Durch­füh­rung: Fülle das Wein­glas ca. bis zur Hälf­te mit Was­ser. Be­feuch­te deine Fin­ger­spit­ze und den Rand des Gla­ses. Reibe nun gleich­mä­ßig krei­send mit leich­tem Druck über den Rand des Gla­ses. Was be­ob­ach­test du?

Ex­pe­ri­ment 4: Der Fla­schen­geist

Ma­te­ri­al: Eine leere Glas­fla­sche, eine Münze, etwas Was­ser

Auf­bau und Durch­füh­rung: Be­feuch­te den Fla­schen­hals­rand einer lee­ren Glas­fla­sche mit etwas Was­ser und lege eine Münze so auf die Öff­nung, dass diese ganz (!) ver­schlos­sen ist. Um­fas­se nun mit bei­den Hän­den den Fla­schen­hals und warte. Was be­ob­ach­test du nach ei­ni­ger Zeit? Noch bes­ser funk­tio­niert das Ex­pe­ri­ment, wenn du die Fla­sche vor­her in den Kühl­schrank ge­stellt hast.

Ex­pe­ri­ment 5: Der Fla­schen­luft­bal­lon

Ma­te­ri­al: Eine leere Was­ser­fla­sche, ein Luft­bal­lon

Auf­bau und Durch­füh­rung: Stül­pe die Öff­nung des Luft­bal­lons so über den Fla­schen­hals, dass des­sen Öff­nung ver­schlos­sen ist. Um­fas­se nun den Fla­schen­hals mit bei­den Hän­den und warte ei­ni­ge Zeit. Was be­ob­ach­test du? Noch bes­ser funk­tio­niert das Ex­pe­ri­ment, wenn du die Fla­sche vor­her in den Kühl­schrank ge­stellt hast.

Ex­pe­ri­ment 6: Der schie­fe Was­ser­strahl

Ma­te­ri­al: Ein auf­ge­bla­se­ner Luft­bal­lon, ein Woll­pull­over, ein dün­ner Was­ser­strahl

Auf­bau und Durch­füh­rung: Blase einen Luft­bal­lon auf und ver­kno­te die Öff­nung. Reibe nun den Luft­bal­lon z. B. an einem Woll­pull­over. Brin­ge an­schlies­send den Luft­bal­lon nah an einen ganz dün­nen Was­ser­strahl (z. B. am Wasch­be­cken). Was be­ob­ach­test du?

 

Die oben be­schrie­be­nen Ex­pe­ri­men­te las­sen sich im Un­ter­richt oder als Haus­auf­ga­be mit je­weils an­schlie­ßen­der Be­schrei­bung pla­nen.

 

Un­ter­richts­ver­such in Klas­se 10: Her­un­ter­la­den [docx] [19 KB]