Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schreib­an­läs­se aus Ge­gen­stän­den ent­wi­ckeln

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ar­beits­blatt:

René Mag­rit­te: Clair­voyan­ce , 1936 http://​ghise.​al­ter­vis­ta.​org/​Mag­rit­te/​sli­des/​Mag­rit­te%20-​%20C​lair​voya​nce.​jpg

Das aus­ge­wähl­te Bild zeigt eine ma­le­ri­sche Ge­gen­stands­be­schrei­bung. Ein Maler be­trach­tet ein Ei, den Pin­sel in der Hand. Auf der Lein­wand vor ihm ist das Ge­mäl­de eines flie­gen­den Vo­gels na­he­zu voll­endet. Alles auf dem Bild von Mag­rit­te ist für den Be­trach­ter von Be­deu­tung, sogar, dass der Maler, der im Vor­der­grund des Ge­mäl­des sitzt, Mag­rit­te selbst ist und es sich bei dem Ge­mäl­de damit neben allem an­de­ren um ein Selbst­por­trait han­delt.

 

  • Be­spre­chen Sie Mög­lich­kei­ten, die das Bild von Mag­rit­te als Aus­gangs­punkt für ein Schreib­pro­jekt oder einen Schreib­auf­trag bie­ten könn­te.
  • Ent­schei­den Sie sich für eine Klas­sen­stu­fe, in der Sie das Bild ein­set­zen möch­ten.
  • Be­nen­nen Sie die je­weils ge­för­der­ten Kom­pe­ten­zen.
  • For­mu­lie­ren Sie einen mög­lichst ge­ziel­ten Ar­beits­auf­trag.

 

Schreib­an­läs­se Ar­beits­blatt: Her­un­ter­la­den [docx] [19 KB]