Literatur zum Thema Schreibförderung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Ulf Abraham / Claudia Kupfer-Schreiner / Klaus Maiwald (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule . Donauwörth 2005.
Ulf Abraham : „Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen“, in Praxis Deutsch 193, 2005, S.6-13.
Jürgen Baurmann : Schreiben - Überarbeiten – Beurteilen . Seelze 2002.
Michael Becker-Mrotzek/Ingrid Böttcher : Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundaratufe I und II . Berlin 2006.
Inge Blatt/Wilfried Hartmann (Hg.): Schreibprozesse im medialen Wandel . Baltmannsweiler 2004.
Ingrid Böttcher / Michael Becker-Mrotzek : Texte bearbeiten, bewerten, benoten. Schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen . Berlin 2010.
Werner Braukmann : Freies Schreiben. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.
Martin Fix : Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung . Baltmannsweiler 2000.
Martin Fix : Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht . Paderborn 2006.
Martin Fix : „Lernen durch Schreiben“. In: Praxis Deutsch 210/2008 , Ss. 6-15.
Katrin Girgensohn / Ramon Jakobi : 66 Schreibnächte. Anstiftung zur literarischen Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben . Baltmannsweiler 2010.
Peter Heck / Walter Reiser / Günter Trenz : Neue Formen der Leistungsbeurteilung an Gymnasien . Stuttgart 2001.
Neil MacGregor : Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten . München 2011.
Jasmin Merz-Grötsch : Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge . Seelze 2010.
José F. A. Oliver : Lyrisches Schreiben im Unterricht . Seelze 2013.
Jakob Ossner : Schriftaneignung und Schreiben. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 23 , 1995.
Paul R. Portmann-Tselikas : „Schreiben und Überarbeiten von Texten“. In:
Thomas Richhard t: Szenisches Schreiben im Unterricht . Seelze 2011.
Gabriele L. Rico : Garantiert schreiben lernen . Hamburg 1984.
Karl Schuster : Das personal-kreative Schreiben im Deutschunterricht . Baltmannsweiler 2003.
Keri Smith : Wie man sich die Welt erlebt . München 2011.
Judith S. Ulmer : „Ein Versuch macht Schule?!. Der Essay als Aufsatzform und Bildungsideal.“ In: Matthias Thies et al.: Der Essay in der Schule . Baltmannsweiler 2012, S.5-21.
Günter Waldmann : Produktiver Umgang mit Lyrik . Baltmannsweiler 2003.
Günter Waldmann : Produktiver Umgang mit dem Drama . Baltmannsweiler 2004.
Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik . Baltmannsweiler 2007.
Lutz von Werder (Hg.): Wenn ich schreibe. Empirische Studien zu Schreibanregung, Motivation, Blockaden, Textarbeit und –deutung . Berlin 1990.
Ulrike Wörner/Tilman Rau/Yves Noir : Erzählendes Schreiben im Unterricht . Seelze 2012.
Sehr ergiebig ist auch das Sonderheft „Schreiben“ der Zeitschrift Praxis Deutsch .
Literatur zum Thema Schreibförderung: Herunterladen [docx] [20 KB]