Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur zum Thema Schreibförderung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ulf Abraham / Claudia Kupfer-Schreiner / Klaus Maiwald (Hg.): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule . Donauwörth 2005.

Ulf Abraham : „Poetisches Schreiben bewerten – sich über Textqualitäten verständigen“, in Praxis Deutsch 193, 2005, S.6-13.

Jürgen Baurmann : Schreiben - Überarbeiten – Beurteilen . Seelze 2002.

Michael Becker-Mrotzek/Ingrid Böttcher : Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundaratufe I und II . Berlin 2006.

Inge Blatt/Wilfried Hartmann (Hg.): Schreibprozesse im medialen Wandel . Baltmannsweiler 2004.

Ingrid Böttcher / Michael Becker-Mrotzek : Texte bearbeiten, bewerten, benoten. Schreibdidaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Anregungen . Berlin 2010.

Werner Braukmann : Freies Schreiben. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003.

Martin Fix : Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung . Baltmannsweiler 2000.

Martin Fix : Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht . Paderborn 2006.

Martin Fix : „Lernen durch Schreiben“. In: Praxis Deutsch 210/2008 , Ss. 6-15.

Katrin Girgensohn / Ramon Jakobi : 66 Schreibnächte. Anstiftung zur literarischen Geselligkeit. Ein Praxisbuch zum kreativen Schreiben . Baltmannsweiler 2010.

Peter Heck / Walter Reiser / Günter Trenz : Neue Formen der Leistungsbeurteilung an Gymnasien . Stuttgart 2001.

Neil MacGregor : Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten . München 2011.

Jasmin Merz-Grötsch : Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge . Seelze 2010.

José F. A. Oliver : Lyrisches Schreiben im Unterricht . Seelze 2013.

Jakob Ossner : Schriftaneignung und Schreiben. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 23 , 1995.

Paul R. Portmann-Tselikas : „Schreiben und Überarbeiten von Texten“. In:

Thomas Richhard t: Szenisches Schreiben im Unterricht . Seelze 2011.

Gabriele L. Rico : Garantiert schreiben lernen . Hamburg 1984.

Karl Schuster : Das personal-kreative Schreiben im Deutschunterricht . Baltmannsweiler 2003.

Keri Smith : Wie man sich die Welt erlebt . München 2011.

Judith S. Ulmer : „Ein Versuch macht Schule?!. Der Essay als Aufsatzform und Bildungsideal.“ In: Matthias Thies et al.: Der Essay in der Schule . Baltmannsweiler 2012, S.5-21.

Günter Waldmann : Produktiver Umgang mit Lyrik . Baltmannsweiler 2003.

Günter Waldmann : Produktiver Umgang mit dem Drama . Baltmannsweiler 2004.

Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik . Baltmannsweiler 2007.

Lutz von Werder (Hg.): Wenn ich schreibe. Empirische Studien zu Schreibanregung, Motivation, Blockaden, Textarbeit und –deutung . Berlin 1990.

Ulrike Wörner/Tilman Rau/Yves Noir : Erzählendes Schreiben im Unterricht . Seelze 2012.

Sehr ergiebig ist auch das Sonderheft „Schreiben“ der Zeitschrift Praxis Deutsch .

 

Literatur zum Thema Schreibförderung: Herunterladen [docx] [20 KB]