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Wis­sen­schaft in die Schu­len

WiS!

Seit An­fang des Jah­res 2005 wer­den in einem Mo­dell­ver­such pra­xis­na­he Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en er­stellt, die spe­zi­ell den Phy­sik­un­ter­richt at­trak­ti­ver ma­chen sol­len. Di­dak­tisch auf­be­rei­te­te For­schungs­er­geb­nis­se geben Leh­re­rin­nen und Leh­rern neue Mög­lich­kei­ten, ihren Schü­le­rinn­nen und Schü­lern die Fas­zi­na­ti­on und Be­deu­tung der Phy­sik zu ver­mit­teln.

Ma­te­ria­li­en für / aus Fort­bil­dung

Sonnensystem

Wis­sen­schaft in die Schu­len (WiS!)

Die Fas­zi­na­ti­on und die Ver­net­zungs­kraft der As­tro­no­mie sind Fak­to­ren, die dem Schul­un­ter­richt, spe­zi­ell in den Fä­chern Phy­sik und Na­tur­wis­sen­schaft und Tech­nik NwT, zu­gu­te kom­men. Im Rah­men von »Wis­sen­schaft in die Schu­len! (WiS!)« wer­den di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en ent­wi­ckelt...

Bild­quel­len: PIA­03153: Solar Sys­tem Mon­ta­ge [PD], NASA/JPL

Grippevirus

Die Neue Grip­pe – Schwei­ne­grip­pe

Die sog. Neue Grip­pe oder Schwei­ne­grip­pe ist seit April 2009 immer wie­der in den Schlag­zei­len der Zei­tun­gen und in an­de­ren Me­di­en. Es wird von einer Pan­de­mie ge­spro­chen und von Mas­sen­imp­fun­gen. Im Herbst kam der Be­griff der Zwei­klas­sen­imp­fung in die Me­di­en, wegen so ge­nann­ter Wirk­ver­stär­ker in einem Teil der Imp­fun­gen...

Bild­quel­le: Re­as­sort­ment of the H1N1/09 in­flu­en­za virus ge­no­me von Li­thi­um­57 (Ei­ge­nes Werk) [ CC BY-SA 3.0 oder GFDL], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet

Cho­rea Hun­ting­ton

Cho­rea Hun­ting­ton ist eine erb­lich be­ding­te, neu­ro­de­ge­ne­ra­ti­ve Er­kran­kung, bei der Ner­ven­zel­len in be­stimm­ten Ge­hirn­be­rei­chen (Ba­sal­gan­gli­en­re­gi­on) ab­ster­ben. ...

Bild­quel­le: Au­to­so­mal-do­mi­nan­ter Erb­gang von Kuebi = Armin Kü­bel­beck [ CC BY-SA 3.0], via Wi­ki­me­dia Com­mons, be­ar­bei­tet

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Imp­fen gegen Krebs? Ist Krebs an­ste­ckend?

Der Be­griff „KREBS” löst, wenn damit die Er­kran­kung und nicht das Tier ge­meint ist, bei jedem un­an­ge­neh­me Ge­füh­le, Un­be­ha­gen oder Angst aus.

Was kön­nen Grün­de hier­für sein? ...

Bild­quel­le: (C) Wis­sen­schaft in die Schu­len (WiS)

Zur Auf­takt­ver­an­stal­tung

Eine Be­le­bung des na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richts an allen Schul­ar­ten und von Leh­rer­fort­bil­dun­gen durch wis­sen­schaft­li­che In­hal­te ist drin­gend er­for­der­lich. Wis­sen­schaft und Schu­len dür­fen nicht wei­ter aus­ein­an­der dif­fun­die­ren. So­wohl in der Wis­sen­schaft als auch in der Schu­le sind die Res­sour­cen knapp ge­wor­den und der Leis­tungs­druck sowie die Er­war­tun­gen der Öf­fent­lich­keit sind ge­stie­gen. Darin liegt je­doch auch eine Chan­ce, Schub­la­den­den­ken auf­zu­ge­ben und nach neuen Wegen zu su­chen. So­wohl bei Wis­sen­schaft­lern als auch bei Leh­rern sind der Wunsch und der Wille vor­han­den, zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Es wird höchs­te Zeit durch die Ver­net­zung be­reits vor­han­de­ner Struk­tu­ren und neuer Ideen, die­sem Be­dürf­nis ge­recht zu wer­den und Hil­fe­stel­lun­gen zu geben.

Es ist si­cher­lich un­be­strit­ten, dass in In­dus­trie­na­tio­nen wie der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land die Grund­la­gen und der Fort­be­stand des Wohl­stands durch neue wis­sen­schaft­li­che Er­kennt­nis­se und tech­ni­sche In­no­va­tio­nen be­stimmt wer­den. Im glei­chen Maße wie na­tur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Neue­run­gen den Wirt­schafts­stand­ort Deutsch­land si­chern und sich damit in­di­vi­du­el­le oder ge­mein­schaft­li­che Ge­stal­tungs­spiel­räu­me in un­se­rer Ge­sell­schaft er­öff­nen, sinkt das grund­sätz­li­che Ver­ständ­nis für Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Von fach­über­grei­fen­dem Wis­sen, Be­wusst­sein von Zu­sam­men­hän­gen, einer po­si­ti­ven Ein­stel­lung oder gar einer Be­geis­te­rung ist man ge­samt­ge­sell­schaft­lich wei­ter ent­fernt denn je. Die An­fang Sep­tem­ber 2008 ver­öf­fent­lich­te OECD-Stu­die hat diese Aus­sa­gen (lei­der) wie­der ein­mal be­stä­tigt. Somit muss es vor­ran­gi­ge Auf­ga­be für un­se­re Ge­sell­schaft und für unser Bil­dungs­sys­tem sein, dass sich junge Men­schen für Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik wie­der be­geis­tern. Sie müs­sen un­ter­stützt wer­den und (wie­der) ler­nen, mit hoher Kom­pe­tenz, wa­cher In­tel­li­genz und so­zia­ler Ver­ant­wor­tung krea­tiv zu den­ken und zu ar­bei­ten.

Mit dem von der Klaus-Tschi­ra-Stif­tung ge­för­der­ten Pro­jekt „Wis­sen­schaft in die Schu­len! (WiS!)“ wird durch die Auf­takt­ver­an­stal­tung und Leh­rer­fort­bil­dung vom 26. – 28. Ja­nu­ar 2009 für die Na­tur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie und Che­mie ein neues Ka­pi­tel auf­ge­schla­gen. Seit­her folg­ten ei­ni­ge Fort­bil­dun­gen, zu denen di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en auf be­stimm­te The­men­be­rei­che kon­zen­triert ent­wi­ckelt wur­den. Die Klaus Tschi­ra Stif­tung gGmbH för­dert die Ko­ope­ra­ti­on fi­nan­zi­ell. Es soll hier für die bei­den Na­tur­wis­sen­schaf­ten Bio­lo­gie und Che­mie vor­ge­stellt wer­den, wie durch die Zu­sam­men­ar­beit von Schu­le, Wis­sen­schaft, Bil­dungs­ad­mi­nis­tra­ti­on und Wirt­schaft Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en und Leh­rer­fort­bil­dun­gen an­ge­bo­ten wer­den kön­nen, die den na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt wei­ter­ent­wi­ckeln, die eine dif­fe­ren­zier­te För­de­rung er­mög­li­chen, die das In­ter­es­se der jun­gen Men­schen an ak­tu­el­len und all­tags­re­le­van­ten The­men nach­hal­tig we­cken und sie für die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen be­geis­tern. Kurz­um: Schü­ler sol­len über das im nor­ma­len Un­ter­richt Leist­ba­re hin­aus mo­ti­viert wer­den, sich mit Fra­ge­stel­lun­gen mo­der­ner tech­nisch-na­tur­wis­sen­schaft­li­cher For­schung sowie mit deren Vor­ge­hens­wei­sen, Me­tho­den und Er­geb­nis­sen zu be­schäf­ti­gen. Es mag in Zei­ten von Über­for­de­rungs­de­bat­ten auf­grund von G8 uto­pisch klin­gen, aber be­reits Ge­or­ge Ber­nard Shaw stell­te einst fest:

Hohe Bil­dung kann man da­durch be­wei­sen, dass man die kom­pli­zier­tes­ten Dinge auf ein­fa­che Art zu er­klä­ren ver­steht.

Ex­ter­ne Links

http://​www.​wis​sens​chaf​t-​schulen.​de/

http://​www.​klaus-​tschira-​stiftung.​de/