Beispiel K1 - Einstieg in die Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Verlauf 1. Stunde, Planung
Vorschau
Grossansicht als PDF
Verlauf 1. Stunde
Macht es Sinn, sich im Zeitalter von Klimakatastrophe, Terror und Hungersnöten mit Geschichte zu beschäftigen?
- Man muss wissen, in welchem Land man lebt, man muss seine Gewohnheiten und Geschichte kennen, auch, um sich im Ausland richtig zu verhalten.
- Man muss ein Geschichtsbewusstsein haben, um zu wissen, wer man ist.
- Man muss die Mentalität des Volkes nachvollziehen können.
- Die eigene Gesellschaft kann durch Geschichte erklärt werden.
- Man kann aus früheren Fehlern lernen.
- Informationen über frühere Innovationen und Entwicklungen sind wichtig.
- Es gehört zum Allgemeinwissen (sehr häufig genannt).
Verlauf 1. Stunde, Aufgabenstellung
Wahrnehmung
- Klären Sie im Gespräch, welche Ereignisse / Situationen auf den Bildern dargestellt sind.
-
Diskutieren Sie, welche Probleme auf den Bildern dargestellt sind und ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Themen besteht.
Könnten diese Probleme Sie in Ihrem Leben ebenfalls betreffen?
Kategorisierung, Orientierung
- Im Folgenden sind Begriffe genannt, die dazu dienen, historische Entwicklungen zu strukturieren.
-
Welche dieser Begriffe eignen sich auch, um die auf den Bildern dargestellten gegenwärtigen Probleme zu beschreiben?
Sie können auch weitere Begriffe verwenden. - Diskutieren Sie, welchen Zusammenhang Sie zwischen den dargestellten Ereignissen / Situationen und der Geschichte sehen.
-
Welche Fragen an die Geschichte würden Ihnen weiterhelfen, diese Situationen besser zu verstehen oder über Lösungen nachzudenken?
Notieren Sie die Fragen geordnet nach Themenbereichen (Dimensionen). Sie können beim Notieren in der Gruppe arbeitsteilig vorgehen. - Bereiten Sie sich darauf, Ihre Fragen zu präsentieren und geben Sie mir bitte danach Ihre Fragensammlung ab.
Verlauf: 1. Stunde - Materialien I
3 Seiten Bildmaterial zu aktuellen Gegenwartsfragen (Stand 17.09.2010):
Spiegel-Cover: Die Ego-Gesellschaft
Karikatur: Politikverdrossenheit
Karikatur: Verantwortungsloser und egoistischer Umgang mit der Umwelt
Bild: Thilo Sarrazin als Goebbels des Monats 09/2010
Bild: International burn a Koran Day, 09.11.2010
Plakat: Stuttgart 21, Aufruf zur Menschenkette am 10.09.2010
Bild: Demonstration Stuttgart 21, 09/2010
Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy
Bild: Demonstration gegen die Ermordung Anna Politkowskajas, 2006
Bild: Screenshot: kein Aufruf von menschenrechte.de in China möglich
Bild: Flutkatastrophe in Pakistan, 2010
Bild: Charles Taylor vor dem Gericht in Den Haag, 2009 + kleiner Erläuterungstext (Naomi Campbell hatte im August als Zeugin ausgesagt)
Verlauf: 1. Stunde - Materialien II
Dimensionen | Kategorien | Beispiele |
---|---|---|
Politik |
Herrschaft, Partizipation
Staat, Staatsbildung, Staatsfunktionen Krieg und Frieden, Expansion Rechtssysteme |
Monarchie, Demokratie, Diktatur, Revolution
Verfassungsstaat, Gewaltenteilung Eroberung, Imperialismus, Kolonialisierung Grund-/Menschenrechte, Rechtsstaat |
Gesellschaft |
Gesellschaftsformen, Hierarchie
Soziale Struktur Geschlechterverhältnisse, Familienformen Bildung, Bildungssysteme Wertesystem Identität/Alterität, Selbst-/Fremdwahrnehmung |
Stände-, Klassengesellschaft, Arbeiter, Bürger
soziale Ungleichheit, Solidarität Gleichberechtigung, Emanzipation Bildungsgrad, Bildungschancen Normen, Wertepluralismus Individualität, Toleranz, Rassismus |
Wirtschaft |
Wirtschaftssysteme, Wirtschaftspolitik
Produktion |
Kapitalismus, Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft, Industrialisierung, Globalisierung
Produktionsmittel, Umweltfolgen |
Kultur |
Religion, Frömmigkeitsformen
Ideologien, Legitimationsmuster Wissenschaft, Technik Kunst, Sport |
Theokratie, Laizismus, Religionsfreiheit
Liberalismus, Kommunismus, Nationalismus Erfindungen, Technikfolgen |
Verlauf: 2. Stunde, Weiterentwicklung
Themen :- Industrialisierung
- Revolutionen (Amerika, Frankreich, Deutschland, Russland)
- Deutsches Kaiserreich und Erster Weltkrieg
- Weimarer Republik und Weltwirtschaftskrise
- NS und Zweiter Weltkrieg
- Kalter Krieg
- BRD / DDR
Arbeitsauftrag :
- Überlegen Sie mit Hilfe der genannten Begriffe, an welche Inhalte Sie sich noch erinnern bzw. welche Inhalte Sie mit dem Thema verbinden.
- Vergleichen Sie die Themen mit Ihren „Fragen an die Geschichte“.
-
Welche Fragen richten sich Ihrer Meinung nach an das genannte Thema?
Formulieren Sie die Fragen (AB), die Sie im Zusammenhang mit diesem Thema interessieren, bzw. die Sie erörtern möchten.
Ergebnis: 2. Stunde
VorschauGrossansicht als PDF
Einstieg 3. Stunde: Beginn der UE Revolutionen im Vergleich:
Folie 1 mit einem Bild aus der Einstiegssequenz und zwei weiteren:
Bild: Grüne Demonstration im Iran, 12/2009. Demonstrantin trägt ein Plakat: We want democracy.
Bild: Grüne Demonstration im Iran. Prügelnde Miliz
Bild: Grüne Demonstration im Iran: Blutender Demonstrant
Folie 2 mit Bildern zu den Revolutionen der UE:
Boston Tea Party
Sturm auf die Bastille
Barrikadenkämpfe Berlin
Folie mit Schülerfragen zum Thema „Revolutionen im Vergleich“
Impulsfragen:
- Eines dieser Bilder kennen Sie bereits, dazu haben Sie Fragen entwickelt. (Folie 1)
- Würden Sie die gleichen Fragen auch an diese Bilder stellen? (Folie 2)
- Was ist abgebildet?
- Welche Fragen möchten Sie ergänzen? (2. Stunde, EA I, Schülerfolie zum Thema „Revolutionen“)
Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]